Frage von Wtfnumber1, 19

Niedrigste lichtverschmutzung in österreich?

Ich und ein paar freunde würden irgendwann mal gerne zelten gehen. Da wir dabei auch gerne viel vom himmel sehen wollen würden, frage ich wo die lichtverschmutzung (so das jugendliche hinkommen können) in österreich am niedrigsten ist. Am besten auf einem berg bzw hügel :) Vielen dank

Antwort
von nordlyset, 2

Ich war vor Jahren mal in Hard am Bodensee und war überrascht, wie viele Sterne am Himmel sichtbar sind, wenn man sich nur etwas außerhalb beleuchteter Bereiche befindet. Dort gibt es eine breite, naturnahe Hafenmole, die relativ weit in den See hinein ragt, mit einem Parkstück. Nachts ist es dort nicht beleuchtet, Lichter von benachbarten Städten und von der anderen Seite des Sees wirst du trotzdem sehen, aber ich war überrascht, wie viele Sterne dort nachts am Himmel sichtbar sind. Das ist hier am Niederrhein undenkbar.

Auf einem Hügel/Berg liegt das jetzt nicht, aber vielleicht kommst du ja am Bodensee vorbei ;-)

Antwort
von megaruelps, 11

Brauchst nur etwas außerhalb der Großstädte fahren. Das reicht oft aus um die Sterne zu sehen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community