Frage von lachaly, 30

Niedriger Hdl wert (Cholesterin)?

Hallo , Mein Arzt hat mit mir gestern die Blutwerte besprochen alles Werte waren super bis auf den hdl wert ,er möchte mir noch keine Tabletten geben ich soll es erstmal so probieren , mein Wert war bei 32. Ich habe Übergewicht aber bei mir sammelt sich alles am Bauch ,alles anders ist soweit normal . Ich bewege mich am tag sehr viel aber meine Ernährung ist nicht wirklich super . Das weiß ich selber . So jetzt wollte ich meine Ernährung um Stellen , weil 10 kg müssen auf jeden fall runter das weiß ich
Geht dieser hdl wert schnell wieder hoch oder brauch es einfach Zeit ich meine mit jedem kg müsst der Wert doch auch hoch gehen . Was kann ich noch machen das der Wert hoch geht ? Wir wollen in 8 Wochen noch mal Blut abhnehem ist es denn macht bar den Wert bis dahin zu schaffen ?

Mg

Antwort
von lisalefreak, 23

Das hat er gut entschieden, hauptsache nicht gleich mit Tabletten anfangen.... Denn die Werte bekommt man meistens mit einer anderen Ernährung wie du es richtig sagst wieder in den Griff. Wichtig ist auch, dass du weniger Zucker zu dir nimmst und weniger Alkohol trinkst.
Es dauert natürlich eine Weile ehe der HDL Wert (also dein gesundes Cholesterin) wieder hoch geht und der LDL (schlechtes C. runter), da dein Körper sich erstmal an die Ernährung anpassen muss. Iss viel Obst und Gemüse und Fisch!! vorallem fisch wegen den Omega 3 Fettsäuren versuch auf besonders tierische Fette zu verzichten (fettige Wurstwaren)
 Versuche, eines oder zwei der Fleischgerichte, die du in der Woche normalerweise isst, durch Gemüse- oder Bohnengerichte zu ersetzen. Am besten sollten die meisten Fette, die du aufnimmst, aus einfach gesättigten Fettsäuren bestehen, da sie den gesamten Cholesterinwert senken, das HDL aber erhalten. Einfach gesättigte Fettsäuren findet man in Nüssen (Mandeln, Erdnüssen, Cashewkernen, Macadamianüssen, Pekannüssen usw.), Avocados, Olivenöl und Sesamöl

. . Und eben Sport am besten Ausdauersport. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten