Frage von Wonderwoman987, 219

Niedriger Blutdruck und gleichzeitig hoher Puls - ungesund?

Wenn man bei einem tendenziell niedrigen Blutdruck zu einem hohen Puls (~80) neigt, ist das normal oder eher bedenklich?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 170

Ganz normal - je niedriger der Blutdruck umso höher steigt automatisch die Herzfrequenz (Puls) um die Versorgung der Organe aufrecht zu erhalten.

Kommentar von Wonderwoman987 ,

Hab ich auch gelesen, das der Sympathikus mit einer Pulserhöhung gegensteuert.. wollte nur mal eure Erfahrungen hören! :)

Danke für die Antwort! 

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 150

Die Blutdruckwerte und der Puls / Herzfrequenz sind im Normalzustand voneinander abhängig. Je niedriger der Blutdruck, desto höher der Puls, oder andersrum. Die Reglung dieser beiden Werte geschieht unbewusst, es kommt dabei auf die ausreichende Durchblutung der wichtigen Organe an.

Antwort
von LiselotteHerz, 197

Das habe ich fast immer  - Blutdruck im Durchschnitt 100/70 und Puls von ca. 80. Ist völlig unbedenklich. Mein Puls ist leider so hoch, weil ich aus anderen gesundheitlichen Gründen schon über 1 Jahr keinen Sport mehr machen konnte. Vielleicht ist das bei Dir auch so? lg Lilo

Kommentar von Wonderwoman987 ,

Jaa.. so ähnlich siehts bei mir auch aus :( 

Dann scheint ja alles normal zu sein :)

Danke für die zügige Antwort! :) 

Kommentar von LiselotteHerz ,

Gerne, kein Grund zur Sorge.

Antwort
von Michi2507, 135

Also ich habe meistens immer einen Blutdruck von 110/70 mmHg 

und einen Puls von 120das nennt man Tachykardie (Herzschnelligkeit)

ich habe meinen Chef ( ich arbeite in einer Arztpraxis) drüber schauen lassen und ein EKG gemacht das ist nur zu empfehlen da das Herz niemals still steht und immer arbeitet ist es auf Dauer sehr schlecht wenn das Herz immer unter ´Dauer Belastung`steht wenn es so schnell schlägt. Ich würde dir empfehlen darauf zu achten ob der Puls regelmäßig ist und zum Arzt zu Gehen der kann auch durch ein Langzeit EKG alles abklären und sehen ob du eine Therapie benötigst. 

Ein Puls gilt erst ab 90 als zu hoch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community