Frage von julialucia, 77

Niedriger Blutdruck Essstörung?

Hallo :)

Ich war heute bei meiner Ärztin und mir wurde der Blutdruck gemessen dieser war 50/80 oder 80/50 (kann mich nicht mehr genau erinnern) Jedenfalls meinte sie nur oh oh und hat mir Tipps gegeben wie ich den stabilisieren kann. Jetzt ist meine Frage, ob das sehr gefährlich ist und was im schlimmsten Fall passieren kann mit zu niedrigem Blutdruck?

Danke im Vorraus

Antwort
von Katsa1, 27

Hallo,
also 1. war dein Blutdruck bei 80 zu 50. Der Wert ist sehr niedrig. Normal wäre 120 zu 80, optimal <120 zu <80.
Bei niedrigem Blutdruck kann man Kreislaufprobleme bekommen und im schlimmsten Fall zusammenbrechen. Allerdings ist mein Blutdruck selten höher als 100 zu 60 und ich habe nie Probleme. Zu niedrigen Blutdruck kann man nicht anhand von Zahlen festlegen. Zu niedrig ist er erst dann, wenn du tatsächlich Kreislaufprobleme hast. Du solltest auf jeden Fall viel trinken und dich ganz normal ernähren. Falls du tatsächlich Probleme mit dem Kreislauf hast solltest du das weitere Vorgehen mit deinem Arzt besprechen.

Kommentar von julialucia ,

Vielen Dank, ja ich habe Probleme mit dem Kreislauf

Antwort
von tweety1910, 13

80/50mm/Hg...

Ruhezustand oder hast du dich die 10 min vorher noch großartig bewegt?

Wie hoch war dein Puls? 

Wenn du merkst, dass dir schwindelig wird, nimm Traubenzucker, denn als Hypotonie bezeichnet man Blutdruckwerte unterhalb von 100/60 mmHg. Im Gegensatz zur Hypertonie (Bluthochdruck) besteht jedoch nur beim Auftreten von Beschwerden Handlungsbedarf von ärztlicher Seite.

Wird dir schwarz vor Augen, nach dem Aufstehen? Könnte dann evtl. eine orthostatische Hypotonie sein und die ist bedingt durch das Absacken des Blutes in die Beine beim Übergang vom Liegen zum Stehen (Orthostase) infolge Versagens des Spannungszustandes der Venen und ungenügender Blutförderung entgegen der Schwerkraft (Orthostase-Syndrom).

Es grüßt eine "Leidensgenossin" und MFA :)

Also erstmal ein ganz großes Dankeschön!

Traubenzucker ist ein Problem für mich, daher geht es nicht dies einzunehmen. Schwarz vor Augen wird mir Gott sei dank nicht, nur schwummerig ist mir oft.

Lieben Gruß und alles gute für dich'

Kommentar von tweety1910 ,

Keine Ursache :)

Ja, das mit dem schwummrig kenne ich. Komme morgens auch nur schwer aus dem Bett... im Sinne von: Es dauert min. 15min, bis ich im Hier und Jetzt bin. Ist nervig, ab und an...aber es gibt schlimmeres.

Ich bringe mich bzw. meinen Blutdruck z.B mit Kaffee in Schwung, auch wenn es nie über die  100 hinaus geht.

Der erschreckendste Wert lag bei 50/35 mm/Hg, als er morgens im Krankenhaus gemessen wurde. Aussage der Krankenschwester: "Sie haben den Blutdruck eines Komapatienten." Nett, oder? ;)

Zur Sicherheit würde ich es aber dennoch abchecken lassen. Dann weißt du es besser und bist beruhigt.

Antwort
von Finni2013, 25

Hi, leider weiß ich nicht was dann passiert. Meine Ärztin meint immer, dass mein Blutdruck trotz der Essstörung gut ist. Mir wird aber dennoch jeden Tag mindestens fünf mal schwindelig und schwarz vor Augen. Aber langsam weis ich, wie ich mich dann zu verhalten habe. Ganz schnell stehen bleiben, was zum festhalten suchen und warten bis man wieder was sieht ...

Aber ich denke, du musst dir noch keine Sorgen machen, sonst hätte deine Ärztin anders reagiert und sofort gehandelt. 

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück !!! 

Danke ich dir auch ! Bei meiner Ärzten weiß man nie

Kommentar von Finni2013 ,

Ist es deine Hausärztin oder bei einer Psychologin, ... ?!

Ich bin mit meiner Psychologin überhaupt nicht glücklich :( Werde jetzt die ambulante Therapie auch abbrechen ... 

Antwort
von FlyingCarpet, 31

Der Kreislauf bricht zusammen und Du wirst ohnmächtig. Schwindel, Kopfschmerzen usw. kommen auch vor. 

Antwort
von Hobbybastler123, 8

Ich habe schon mein ganzes Leben niedrigen Blutdruck. Man kann davon Schwindel bekommen. Aber es gibt Kreislauftropfen dagegen.

Antwort
von luca1401, 31

Dir wird schwindelig und der Kreislauf bricht zusammen bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub der Sauerstoff wird dann auch nocht mehr so gut aufgenommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community