Frage von Separated, 57

Niedrige latenten Inhibition - ADHS?

Haben Leute mit ADHS die niedrige latente Inhibition automatisch? Habe da gerade was gelesen oder wie kann man das verstehen? Ist das in dem ADHS mitdrinnen?

Antwort
von Busverpasser, 32

Hm das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Ich glaube da steckt die Momentane Erkenntnis noch in den Kinderschuhen.

Ich habe auch mal gehört, dass Menschen mit ADS eine zu hohe latente Inhibition haben und Menschen mit ADHS eine zu niedrige. Aber dann gibt es ja noch die Mischform. Andere wiederum streiten ADHS ab und sagen, es ist Hochsensibilität. Andere versuchen zwischen beiden zu unterscheiden.

Interessant auch:

"Genie und Wahnsinn haben die gleiche biologische Basis"

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1147081/

Kommentar von Separated ,

Was ist denn der Unterschied zwischen einer "zu hohen Inhibition" und einer "zu niedrigen Inhibition"?

Kommentar von Busverpasser ,

Naja bei zu niedriger Inhibition kommen zu viele Reize durch (man wird nervös und wuschig, kann sich nicht konzentrieren - ADHS) und bei zu hoher Inhibition werden zu viele Reize ausgefilter (man wirkt eher verträumt und bekommt vieles nicht mit - ADS).

Ist aber eher ne "Stammtischtheorie". Habe keine eindeutigen Beweise für gefunden, aber klingt irgendwie plausibel... :-D

Kommentar von Separated ,

Also

Niedrige = Man verarbeitet alles
Hohe = Man erkennt wenig und es ist egal, wenig wird verarbeitet

Kommentar von Busverpasser ,

Ja vlt. so ungefähr. Ich würde es aber eher so ausdrücken: Niedrige: man ist so gut wie gar nicht fokussiert. Hohe: man ist überfokussiert.

Ein Kumpel von mir hat ADS und wenn der in was vertieft ist, dann muss man den fast rütteln, damit er merkt dass man was von ihm will. einfaches Ansprechen reicht da nicht... :-D

Bei ADHS ist es ja eher so, dass man sich auf gar nichts wirklich tief
 fokussieren kann, es sei denn man hat Hyperfokus...

Aber wie gesagt, das ist eher Spekulation und selbst die Wissenschaft streitet da ja noch drüber... ;-)

Antwort
von Juaniii, 14

Erklär mir mal bitte was das genau ist :D ich habe adhs..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten