Frage von frxncxs, 164

Niedrige FPS trotz Radeon RX 480?

Sehr geehrte gutefrage.net-Community!

Undzwar, habe ich mir letztes einen PC zusammengestellt, welche ich hier listen werden:

Intel Core i5 4430 3.20 GHz ASRock H81M DGS 8 GB RAM Radeon RX 480 Nitro 8GB 120 GB SSD

Der PC funktioniert einwandfrei, jedoch scheint meine Grafikkarte nicht ganz funktionstüchtig zu sein. Mein 1. Problem wäre dass in nicht so grafikintensiven Spielen wie z.B. League of Legends meine FPS auf 40-80 sind und nicht höher gehen, weil (glaube ich) die Lüfter nicht angehen bei dem Spiel und ich nicht weiß wie man das einstellt. Bei Spielen wie Fallout 4 kriege ich keine stabilen 60 FPS und droppe regelmäßig bis auf 20-40 Bilder pro Sekunde. Fallout kann ich nicht einmal auf Ultra einstellen, weil das Game nach paar Minuten gleich crashed.. Wenn ich mir mal die Ergebnisse Anderer im Internet anschaue, bemerke ich dass sie alle viel mehr Leistung haben als wie ich. Ich weiß nicht ob ich die neuste Treiber habe sollte ich aber schon, es wäre aber trotzdem nett wenn ihr sie mir schicken könntet.

Ich würde mich über jede Antwort freuen, schonmal vielen Dank im Vorraus :)

Antwort
von MAB82, 130

Eigentlich kann man über die Catalystsoftware von AMD sehr komfortabel auf wichtige Einstellungen der Grafikarte zugreifen. Außerdem gibt es auch noch eine neuere Software (crimson Edition), die ich zwar selbst nicht kenne, aber die evtl. weiterhilft.

Beides findest du hier.

http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/catalyst

Desweiteren empfehle ich dir das GPU-Z Tool mit dem du wichtige Grunddaten deine Karte erfährst.

http://www.chip.de/downloads/GPU-Z\_29079230.html

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.


Kommentar von frxncxs ,

Vielen Dank ich werde euch auf dem neuesten Stand halten =)

Antwort
von Christophror, 62

Die muss nicht unbedingt kaputt sein. Eigentlich sind alle RX480 Semi-Passiv. Das heißt die Lüfter drehen sich im idle nicht. Eventuell ist dann nur was falsch konfiguriert. Lade dir den MSI Afterburner herunter und drehe die Lüfter auf 100%. Dann sollte was passieren.

Antwort
von numchucko, 45

Schon komisch das deine FPS bei Fallout stabiler laufen als bei LoL.

Überprüf einfach mal ob du wirklich aktuelle Treiber installiert hast.

Eventuell mal nachschauen ob die Grafikkarte voller Staub ist?

Antwort
von Shalidor, 38

Zu allererst mal eine Frage: Wer hat denn diesen PC konfiguriert?? Du? Da schüttelts mich ja.

Undhast du denn deinen Monitor auch an dr Grafikkarte angeschlossen? Das würde wenige fps und keine startenden Graka-Lüfter erklären. Andernfalls ist das halt AMD wie ich es kenne. Ich hab auch mal ne Karte von denen gekauft. Ständig Framedrops (besonders in Fallout 4) auf 20 fps runter. Und da ich in den Einstellungen und im Internet nichts dazu gefunden hab war mir das zu blöd und ich bin zurück zu Nvidia. Mit denen hab ich nie Probleme gehabt.

Ich an deiner Stelle würde den ganzen PC zurück geben und was aktuelleres kaufen. Skylake, DDR4, größere SSD (was sind denn bitte 120Gb?) und so weiter.

Antwort
von Blackhazard96, 47

Vielleicht ist der Monitor nicht an die Grafikkarte angeschlossen

Antwort
von Evileul, 99

Benutzt du das Catalyst control center bei deiner Grifkkarten normalerweise gibts die Treiber-updates automatisch.
Sonst geht auf die Ati seite da bekommst du den neusten
http://support.amd.com/de-de/download

Was meinst du mit die Lüfter drehen sich nicht, halt nen Fingern dran um sicher zu gehen.

Kommentar von frxncxs ,

Danke ich werde das Update gleich machen, und ja ich bin mir sicher dass sich die Lüfter nicht drehen, ich kann es kontrollieren da ich ein durchsichtiges Sidepanel habe.

Danke für die Antwort :)

Kommentar von Evileul ,

Dann ist sie entweder kaputt oder falsch angeschlossen, hab auch schonmal ne defekte Grafikkarte bekommen, wurde sofort getauscht.ALso der onlineshop

Kommentar von frxncxs ,

Wo und welche Grafikkarte hast du denn gekauft?

Kommentar von Evileul ,

alternate.de is schon was länger her, war ne HD3870 ,schon jahre her .

Kommentar von frxncxs ,

Ich habe die GraKa ebenfalls von Alternate bestellt wie und wie gut funktioniert dort denn die Rücksendung?

Kommentar von Evileul ,

Das war vor über 6 Jahren ;-) musste suchen,
https://www.alternate.de/html/help/contentBig.html?docId=162

Widerrufsformula hab ich glaub ich auch benutzt.

Kommentar von Evileul ,

Aber schreib vorher ne e-mail und beschreib dein problem, ach is ja sowieso klar.

Antwort
von ClashHelfer, 44

Sicher das du alles richtig angeschlossen hast? 

Hört sich so an, als wären die Lüfter nicht am Mainboard angeschlossen haha xD

Bei mir funktioniert alles.. Selbe Graka.

Kommentar von SniperFreak62 ,

Seit wann schließt man GraKa Lüfter ans Mainboard an....

Antwort
von Danibrandy98, 59

Das könnte eventuell deinen fehler beheben:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community