Niedrige Fps in Spielen mit einem 21:9 Bildschirm mit der Auflösung 3440x1440. Woran könnte es liegen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist der Bildschirm mit HDMI angeschlossen? Daran könnte es liegen. Alte HDMI-Spezifikationen gehen nur bis 1440p bei 60Hz. UHD können sie nur in 24/25/30Hz darstellen.

Da dein Bildschirm dazwischen liegt, könnte das limit hier greifen. 2560×1600p/60 Hz hat bereits eine Übetragungsrate von 8.1 Gbit/s, und HDMI 1.4 schafft höchstens 10. GBit/s

Die Lösung ist ein Anschließen per Displayport.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agentpony
16.11.2016, 02:15

Hab mal ins Handbuch des Monitors geschaut, und das scheint mir wirklich das wahrscheinlichste zu sein. Dem Bildschirm sollte ein DP-Kabel beigelegt sein.

Aber erst mal in den Anzeigeeinstellungen und im Monitormenü selbst schauen, ob der nicht irgendwo fälschlicherweise auf 25Hz gelockt ist.

1

Upgrade mal deinen Grafiktreiber das hilft manchmal (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benny089
15.11.2016, 20:31

ok werde den mal neu installieren

1

Vielleicht weil du auf 4k Spielst und deine Hardware nicht ausreicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benny089
15.11.2016, 20:28

Nein daran liegts nicht, hab ne GTX 1080 und i7 6700K.

0

Was möchtest Du wissen?