Frage von domdom963, 50

Niedrige CPU und GPU Auslastung?

Guten Abend, ich hatte vor kurzer zeit ein Hitzeproblem bei meinem Prozessor ( FX-8120 ). Er taktete bei 61 C automatisch runter, danach hab ich kurzerhand die Mindesttaktrate auf 3,1 Ghz gestellt. Welches auch die Hitzeprobleme zu beheben schien. Bis dahin lief dann auch alles Super. Doch dann bestellte ich mir die Gtx 970 und es fing aufeinmal damit an das die Auslastung bei der neuen Grafikkarte ziemlich gering wurde. Seit heute ist aber die Auslastung bei der Gpu sowie bei der Cpu sehr gering ( ~ 20-50 %). Das ist wohl die Ursache für die Frameeinbrüche. Also dachte ich mir das vielleicht die Grafikkarte kaputt sei, doch als dann auch wieder die Gtx 760 (alte Grafikkarte ) drin war genau das gleich Problem, obwohl sie doch auch sonst immer super funktionierte. Ich frage mich nun ob es an der Mindesttaktrate liegt oder doch etwas anderes ist. Denn als erstes war mein Verdacht ein Bottleneck, jedoch nicht in diesem Ausmaß.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Mfg Dominik

Antwort
von Zombiecrafter07, 31

Hast du noch den boxxed kühler?

Kommentar von domdom963 ,

Nein, habe den arctic freezer xtreme rev. 2 montiert

Kommentar von Zombiecrafter07 ,

1. Alle aktuellen treiber installiert?

2. Stell mal die minddsttaktrate zurück (wie es davor war)

3. Vielleicht ist etwas eingestaubt?

Antwort
von SH4Z0N, 23

Es liegt an der CPU und wenn du den Boxed Kühler hast eignet er sich dazu am besten in der Verpackung zu bleiben und bersorg dir ein anderen kühler z.B ein kühler für 20-30€ reicht voll aus.

Kommentar von domdom963 ,

Ist nicht der Boxed Kühler. Habe den arctic freezer xtreme rev. 2. Was wohl mehr als genug ausreichen sollte. Vielleicht mal Wärmeleitpaste wechseln ?

Kommentar von SH4Z0N ,

Ja z.B eine für 4€ ist gut+1 wie ist denn dein AIRFLOW im gehäuse.

Kommentar von domdom963 ,

Habe einen Lüfter vorne und einen hinten.

Kommentar von SH4Z0N ,

Vorinstalliert? und wie viel MM?

Kommentar von domdom963 ,

Der vordere ist vorinstalliert und der hintere hab ich dazugekauft.

Ich gehe mal davon aus das du die RPM meinst, kann mit MM leider nichts anfangen.

Aber die RPM sind:

Lüfter 1 ~ 1250 RPM

Lüfter 2 ~ 1700 RPM

Kommentar von SH4Z0N ,

Kleine Entfehlung wiederhole nochmal die 2. Klasse danke und ich meinte milimeter. egal haste den 2. lüfter auch richtig rum eingebaut. wen der bei der CPU dahinter hängt dann solte er lieber warme lüft rauspusten aus den Gehäuse.

Kommentar von domdom963 ,

Ich mache mein Abitur, tut mir Leid... Und ja ich habe ihn richtig rum eingebaut...

Kommentar von SH4Z0N ,

Gut ich überleg mich nochmal was ps das  mit 2. klasse war nur ein Spaß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community