gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

niedervoltigen bewegungsmelder selber bauen ( ohne TÜV ;-) )

gefragt von MichaelCHMichaelCH am 01.10.2009 um 3:28 Uhr

möchte gerne aus billigen hausmaterialien einen durchgangsmelder bauen.
ist für niedervoltige bastlerei, möchte leuchtdiode dranhenken.
vielen dank im voruaus!!

ps. muss nicht professionell sein!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

laptop x 5.729 problem x 2.298 elektronik x 1.823 basteln x 1.580 allgemeinwissen x 1.034 alles x 903 elektro x 577 led x 253

monsek
beantwortet von monsek am 4. Oktober 2009 00:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wofür soviel Aufwand? Kauf dir einen gescheiten normalen und sparst geld.

Jonas55
beantwortet von Jonas55 am 3. Oktober 2009 12:30
0x

für den ersten Versuch würde ich einen Test mit einem Fotowiderstand machen, der in einem schwarzen Röhrchen quer zur Durchgangsrichtung angeordnet ist. Zur Auswertung reicht ein Ohmmeter, was jedes Meßgerätchen haben dürfte.

Wenn dahinter eine helle Wand ist, dürfte ein Besucher, falls es nicht grade der "Oberarzt" ist, eine ausreichende Widerstandsänderung bewirken. Die Widerstandsänderung kann dann einen simplen Transistorverstärker (Emitterfolger) realisiert werden.

Man könnte ja auch mal einen Wettbewerb machen, wie dies mit geringstem Bauteileaufwand realiesierbar ist... und bei Interesse könnte ich mich auch dazu überreden :-))

WetWilly
beantwortet von WetWilly am 1. Oktober 2009 06:36
0x

Guckst Du z.B. da: http://www.ferromel.de/tronic_18.htm

Oder irgendeinen anderen Bauplan für eine Lichtschranke, das Internet ist voll davon. Bauteilekosten sind < 3 Euro.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.