Frage von babblo56, 23

Wie ist die Niederschlagsverteilung in europa/ münchen?

hi meine erste frage ist warum an den wetküsten europas besonders viel niederschlag ist, ich denke dass die südwestwinde vom meer her feuchte luftmassen bringen aber warum regnen sie sich and en küsten schon viel ab? weilich konnte. dort nicht besondrs hohe bergeerkennen(ausnahme norwegen)

die 2. frage: münchen hat besonders viel niederschlag und das ist sicherlich wegen den alpen (föhn usw.) aber ich frage mich warum münchen die windzugewandte seiteist? welche winde bringen richtung münchen feucht luftmassen und wann?

Antwort
von coronaborealis, 22

1. Wenn an der Westküste kein Gebirge ist, regnet es da auch nicht sooo sonderlich viel. Die hohen Niederschläge fallen erst, wenn sich ein Gebirge in den Weg stellt.

2. West-, Nordwest- und Nordwinde bringen München den meisten Niederschlag, weil die feuchte Luft vom Atlantik an den Alpen aufsteigen muss und sich dabei abkühlt und abregnet. Das kann ganzjährig der Fall sein, der meiste Niederschlag fällt aber im Juli (124 mm).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten