Niedersachsenticket welche Züge darf man benutzen?

5 Antworten

IC geht nicht, du kannst im Metronom fahren und in allen Regionalexpress-Zügen und in allen S-Bahnen, also in allen Nahverkehrszügen

Hallo,

folgende Züge dürfen mit dem Niedersachsen-Ticket benutzt werden:

  • Regional-Express (RE)
  • Regionalbahn (RB)
  • S-Bahn (S)
  • metronom (ME)
  • metronom regional (MEr)
  • NordWestBahn (NWB)
  • erixx - Der Heidesprinter (erx)
  • ELBE-WESER GmbH (EVB)
  • ARRIVA (ARR)
  • cantus Verkehrsgesellschaft (CAN)
  • WestfalenBahn (WFB)
  • Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt, HarzElbeExpress (HEX)
  • Erfurter Bahn (EB)

Alle anderen Züge wie z.B. Intercity (IC), Intercity-Express (ICE) oder Eurocity (EC) dürfen nicht benutzt werden.

Sofern der IC ein Anschlusszug ist, darf man diesen auch nutzen. Auf der Seite von bahn.de steht dann der Hinweis "Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt". Dies gilt nur für den speziellen IC-Zug. In der Suche auf bahn.de sollte man den Filter "Nur Nahverkehr" vorher gesetzt haben.

Alle Züge des Nahverkehrs:

Regionalexpress (RE), Regionalbahn (RB), S-Bahn, und auch die entsprechenden Züge anderer Bahnunternehmen wie Metronom, Nordwestbahn usw.

darf man die stadt bahn benutzen