Frage von GamerInstinct, 37

Niederlande/Spanien im Unabhängigkeitskrieg?

Hey, Ich wollte mal wissen was die Niederlande für Interessen in der USA hatte. Bzw. wieso traten sie in den Krieg ein ? Welche Gründe hatten sie ? Das selbe gilt für Spanien :).

Antwort
von PatrickLassan, 15

Die Niederlande und auch Spanien hatten wohl einen Hauptgrund, die aufständischen Kolonien zu unterstützen: Sie schadeten dadurch Großbritannien.

Kommentar von GamerInstinct ,

Das ist mir bewusst, aber weshalb wollteten sie ihnen schaden? welche gründe hatten sie ?

Kommentar von PatrickLassan ,

Weniger Macht für GB, mehr Macht für den eigenen Staat. Bevor GB die größte Seemacht war, waren es die Niederlande und davor Spanien.

Antwort
von Bswss, 22

Nur ein kleiner Tipp:

New York (früher "Nieuw Amsterdam") war eine niederländische Gründung. Daran erinnern auch Ortsnamen in NYC und Umgebung wie Harlem, Hoboken und Brooklyn (= Breukelen).

Kommentar von PatrickLassan ,

Das hatte sich allerdings schon gut hundert Jahre vor Beginn des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs erledigt.

Antwort
von napoloni, 18

Die hilfreichen Wikipedia-Artikel:

Bernardo de Gálvez y Madrid

Englisch-Niederländischer Krieg (1780–1784)

Vom spanischen Beitrag hab ich bis heute noch gar nichts gewusst. *staun*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community