gibt es hier jemanden der in die niederlande auswandern will oder schon ausgewandert ist

ohne oder mit Sprachkenntnissen ?v on weiter weg, oder aus grenznahem Gebiet ... soviele Faktoren spielen ein Rolle .

Ich finde das mit der Sprache hat man ziemlich schnell drauf,wenn man am Ball bleibt. Nur Wohnraum ist hier recht teuer.Deshalb finde ich es ratsam im D gemeldet zu bleiben und sich einen Ganzjahrescampingplatz mit schönen Mobilheimen oder so zu suchen.Werden zum Kauf manchmal relativ günstig angeboten. Wenn so etwas in Deinem Interesse liegt.
Ich bin vor 3 Jahren als Krankenpfleger nach NL gezogen und wuerde nie wieder zurueck nach D. uebrigens habe ich keinWort niederl. gesprochen und habe auch keinen Kurs besucht. Nach 3 Monaten konnte ich mich auf der Arbeit gut unterhalten und auch lesen und schreiben. jetzt nach 3 Jahren perfekt, aber meinen deutschen Akzent erkennt man hier schon wenn ich nur ein Wort sagen ;-) Gehalt ist auch besser als in D, leider sind die Sommer nicht so gut, dafuer die Winter milder, betrifft die Kuestenregion