Frage von tunin, 225

Niederländische Papiere umschreiben lassen?

Hallo, Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Auto kaufen! Da es ein Oldtimer ist, ist er schwer in Deutschland zu bekommen! Jetzt hab ich doch einen Gefunden, der bereits in Deutschland ist, nur hat er Holländische Papiere! Meine Frage, was würde das kosten, die Papiere umschreiben zu lassen? Überführung ist ja schon da.

Danke schonmal ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 170

Grundsätzlich ist eine bloße Umschreibung von Zulassungspapieren nicht möglich. Bisher erfolgte die Erteilung einer Betriebserlaubnis einschl. neuer Papiere immer über den Weg einer Einzelabnahme nach § 21 StVZO beim deutschen TÜV.

Hat das Fahrzeug jedoch zusätzlich zu den nationalen niederländischen Papieren eine EG- Fahrzeuggenehmigung (COC- Papier/ EG- Übereinstimmungsbescheinigung), so ist eine Vorführung nicht erforderlich, da diese in Deutschland anerkannt werden müssen (§ 21a StVZO). Aufgrund dieser Papiere wird von der zuständigen Verwaltungsbehörde eine deutsche Zulassung einschl. Papiere ausgefertigt.


Antwort
von klausbacsi, 161

Also vorher gründlich informieren. Z.B. kenne ich das von Ungarn, wenn man da ein Fahrzeug auf ungarische Papiere umschreiben will, dann sind viele Dinge nötig verbunden mit entsprechenden Kosten. Evt. kann dir eine Zulassungsstelle da klare Auskunft geben