Frage von bartsche, 460

Niederländische Grenze bis wohin Zollkontrollen?

Guten Tag, ich will mit drei Freunden in den Nike-Outlet in Roermond. Wir sind halt vier Leute und fahren einen BMW 118i Cabrio. Nun liegt ja der Verdacht nahe, dass wir einen "Drogentrip" nach Holland machen, um Marihuana zu holen, was wir nicht vorhaben. Viel zu gefährlich. Meint ihr die werden uns komplett durchsuchen? Weil ich eh ne BTM Anzeige habe. Da will ich nicht noch Probleme mit dem Zoll kriegen. Und werden die unser Auto auseinandernehmen? :D

Und wie weit reichen die Kontrollen eigentlich in Deutschland so? Also wann "kann" man gar nicht mehr vom Zoll durchsucht werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brentano83, 383

Wenn ihr nichts zu verbergen habt braucht ihr euch doch eigtl gar keine Gedanken machen .... Aber generell kann man sagen alles was aus Richtung niederländischer Grenze kommt, kann auch so noch von der Polizei kontrolliert werden. Der Zoll ist also eigtl egal, es kann auch genau so gut die Autobahnpolizei sein, oder ein Streifenwagen... Es ist ja immerhin bekannt das manch einer auf die Idee kommt btm aus den NL mitzubringen .... 

Das auto wird nur auseinander genommen wenn ein hinreichender Verdacht besteht. Sprich, es riecht zB nach Cannabis,  ein Drogentest fällt positiv aus oder es wird eine geringe Menge gefunden. Aber zuvor kommt in der Regel erst einmal ein Spürhund zum Einsatz bevor das auto zerlegt wird. 

Und ich vermute mal, durch die aktuelle Flüchtlings Situation, wird aktuell eh mehr kontrolliert ..... Aber davon ab, viel Spaß in den schönen Niederlanden... 

Antwort
von derhandkuss, 330

In Deutschland gibt es entlang den Grenzen (zum Ausland) Zollgrenzbezirke  https://de.wikipedia.org/wiki/Zollgrenzbezirk  (Oftmals ist der Begriff "Zollgrenzbezirk" auf deutschen Ortsschildern vermerkt.) Innerhalb dieses Gebietes hat der Zoll die uneingeschränkte Möglichkeit zu Zollkontrollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community