Frage von iloveluzy, 41

Niederländisch, ist beides richtig?

Wäre beides richtig ? "Hoe heet de arts die je heeft gerepareerd?" & "Hoe heet de arts die je gerepareerd heeft?"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leonorak, 23

Ja die zweite Version was Aufbau betrifft ist richtig UND "repareren" macht ein Arzt indertat nicht sondern er " behandelt" ( van "behandelen = gibt oder tut etwas damit de gesund wirst) oder er " "geneest" (van genezen= heilen) Also je nachdem was hier gemeint wird heisst der Satz:hoe heet de dokter ( oder "de arts") die je behandeld ( oder " genezen) heeft? Hängt also davon ab of die Heilungsprozedur abgeschlossen ist, also man wieder gesund ist, oder noch im Gange ist. Liebe Gruesse, Leonora

Kommentar von buurtaal ,

Ich kann als niederländische Muttersprachlerin nur betonen, dass BEIDE Varianten richtig sind: heeft behandeld und behandeld heeft.

Kommentar von henzy71 ,

Maar alsjeblieft geen Cruyffiaans "behandeld heb" :-)

Antwort
von buurtaal, 14

Hoe heet de arts die je heeft behandeld?

und 

Hoe heet de arts die je behandeld heeft?

sind beide möglich. Das Niederländische ist da flexibler als das Deutsche.

Repareren kann man nur Gegenstände. Das ist genauso wie beim deutschen Verb reparieren.


Antwort
von Bswss, 19

Ich bin ziemlich sicher, dass es heißen sollte:

Hoe heet de arts die je behandeld heeft?

Kommentar von Bswss ,

Wer hier "Pfeil runter" anklickt, sollte bitte mal seine seltsame Entscheidung BEGRÜNDEN!