Hallo,
koennt ihr mir bitte Tipps geben wie ich einfacher Niederlandisch lernen kann?
Ich bin jetzt nach Belgien gzogen und gehe in eine Schule die C.V.O heist und lerne dort Niederlaendisch oder flaemisch die Unterschiede kenne ich noch gar nicht, in meinen Lehrbuch steht aber niederlaendisch.
Ich habe keine Radio und TV bzw. kann ich nur Radiosender empfangen wo zu wenig und undeutlisch gesprochen wird auf diese Sprache.
Ich wuerde mich deshalb ueber paar gute Tipps sehr freuen.
Vielleicht kennt auch jemand Interntmedien die hilfreich sind.
Meine Frau und ich haben das in der Volkshochschule gelernt. Außerdem sind wir sehr oft in den Niederlanden in Urlaub, wo wir die Sprachkenntnissen dann auch anwenden können. Verständigungsprobleme haben wir nur, wenn Redewendungen oder umständliche Beschreibungen verwendet/angewendet werden oder wenn zu schnell gesprochen wird. Wir mögen jedenfalls diese Sprache.
das beste ist aslo doch immer die leute selbst sprechen hoeren
bommel65 am 21. November 2007 14:41 Ja, und wenn du das dann schon weißt, musst du deine eigene Frage nicht beantworten, oder?
Lieber Kachbe,
bitte achte in Zukunft darauf für Kommentare oder Ergänzungen die Kommentarfunktion zur betreffenden Antwort zu verwenden. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
ich habe leider kein tv anschluss zur zeit
radio hören ist aber auch gut, mit der zeit verstehst du die jungs immer besser und du hörst, wie die sprache tatsächlich gesprochen wird. schulholländisch ist anders.
ich hab früher mal an der holländischen grenze gewohnt und habe immer nederlands tv geschaut. damals liefen die filme im original mit holländischen untertiteln, so kannst du die sprache gut festigen.
was aber ohne tv leider bei dir nicht geht...sorry