Die "Niederländer" Frage brachte mich darauf:
Ist es wirklich noch immer so, dass die Niederländer die deutsche Sprache und auch die Deutschen wegen der Vergangenheit ablehnen??
Als ich in den 70er Jahren in Holland war habe ich das so empfunden, aber dachte, dass dies nun "Geschichte" wär.

Nö. Wenn Holländer was gegen dich haben, dann hat das nichts mit deiner Nationalität zu tun, meine Erfahrung.

nur die älteren, und meist auch nur, wenn man zu deutsch rüberkommt, bei den jüngeren habe ich die Erfahrung nicht so gemacht, aber erst mal Englisch gesprochen
GrueneFee am 26. September 2008 22:10 
Auch heute noch können, vor allem die älteren Holländer, den Deutschen nicht verzeihen was im zweiten Weltkrieg passiert ist.
ich meine dass es in jedem land nocj nationalisten gibt, die ausländer oder touristen nicht gern haben...

"Wir Holländer machen immer Spaß, aber die Deutschen machen alles kapuut" hahaha

ja kann ich bestätigen. vor allem in region zwolle.

Wir wohnen in Grenznähe u. fahren öfters nach HOlland. Hab dort noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, meist sind die Niederländer sehr freundlich u. locker.
vorurteile. und alle deutschen essen nur weisswurscht... ähm ja genau.

Das Einzige, weshalb die Holländer sauer auf uns Deutsche sind, wir waren schon 3 mal Fußballweltmeister, alles Andere ist Vergangenheit.