Frage von Debbi1989, 93

Nickhaut bei 9 Monate alter Katze sichtbar.?

Bei unserer einen katze ist seit gestern Abend die Nickhaut sichtbar..nicht sehr viel, sieht aber anders aus als sonst..sonst verhält sie sich wie immer..von was kann das kommen?? Ich rufe auf jeden fall morgen ach bei TA an, wollte nur mal wissen ob ich mir sorgen machen muss.
Schönen Abend noch 😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze, 46

HalloDebbi1989,

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Nickhautvorfälle können ein- oder beidseitig auftreten. Ein einseitiger Vorfall weist eher auf eine Erkrankung des betreffenden Auges hin, ein Vorfall beider Nickhäute hingegen ist meist ein Symptom bei Allgemeinerkrankungen.

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Nickhautvorfälle können durch Verletzungen, Krankheiten, Parasitenbefall oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden. Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin.

Hat die Katze Fieber, Erbrechen oder Durchfall ? Katzenschnupfen/seuche ? Dehydriert ? Würmer ? Giardien ? Leider kann es aber auch auf einen Tumro hinweisen.

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Alles Gute

LG


Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 43

meist ein hinweis auf würmer, ne infektion oder ein augenproblem

arzt ist schon richtig. gute besserung!

Antwort
von Bitterkraut, 53

Das kann ein Hinweis auf Würmer oder auch auf eine Erkrankung sein. Mach einen Termin beim Tierarzt, nimm eine Kotprobe mit.

Kommentar von Debbi1989 ,

Ok werde morgen sofort einen Termin machen. Vielen dank für deine antwort.

Antwort
von RomanianSugar, 15

Was ist mit der katze raus gekommen? Meiner hatte würmer ich habs spät gemerkt da er freigänger ist... aber es geht ihn wieder super und wird alle 3 monate entwurmt

Kommentar von Debbi1989 ,

Hallo ja war bei meiner auch würmer 😊
Ich entwurme sie jetz auch alle 3monate. Jetz geht es ihr wieder super.ich war nur verwundert weil man anfangs garkeine würmer im kot gesehn hatte..aber ist anscheinend so dass mann das nicht immer sieht..
wünsche dir und deiner katze alles gute 😄

Kommentar von RomanianSugar ,

ne man sieht sie nicht gleich leider. erst als die nickhaut raus kam hab ich panik bekommen. TA sagte aber bevor man entwurmt soll man erst eine ampule gegen flöhe, zecken (parasiten) am nacken machen. weil die legen eier und wie die sich lecken geht alles mit in bauch und so entstehen würmer. ich mach so 2 tage vorher diese ampule und dann die würmer tablete. 14 tage später noch ne tablete dann ist erst mal ruhe. gott sei dank frist er es ohne probleme 😊 freut mich das es deiner katze wieder gut geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community