hi ich bin 14 jahre alt und im 7.schuljahr muss das aber wiederholen da ich sitzen bleibe und die klassenkonferenz emphielt dringend den wechsel zur haupschule(bin auch einer realschule) aber ich will nicht da hin sondern wiederhole lieber....was meint ihr auf der RS wiederholen oder wechsel zur hauptschule...... ist das schlimm wenn ich mich später mit einem realschulzeugnis bewerbde , das auch recht gut ist aber ich schonaml wiederholt habe?

ein recht gutes zeugnis aber wiederholen müssen?dann wirds wohl an deiner faulheit liegen oder?na dann hast du mit egal welchem abschluß eh keine guten chancen..würde an deiner stelle wechseln zur hauptschule..real kannst danach immer noch machen...
wiederhole doch lieber,wenn du es dann nicht schaffst kannst du immer noch zur hauptschule gehen,alles liebe
Lerne fleißig und überlege ob du es schaffen kannst besser zu werden. Wenn du dich überfordert fühlst dann welchsel besser doch zur Hauptschule
du kannst Mittlere Reife auch in der Hauptschule machen
ja aber ist wascheinlich nicht so gut wie auf der realschule
is aber trotzdem ein m-zweig.
pfefferminzwind am 7. Juli 2009 14:19 Was ist denn ein M-Zweig?
Quatsch. Es gibt kein "Gutes" oder "schlechtes" mittlere Reife Zeugnis!
EilahtaN1993 am 7. Juli 2009 14:20 Aber das ist dann Werkrealschule. Und das wir schlechter gewertet, wie eine nomale Mittler Reife
wird immer noch besser gewertet wie wenn du mit ach und Krach Realschule schaffst
also ich bin auch in der 7. klasse sitzen geblieben, weil ich zu viele fehltage hatte wegen mobbing usw....dann haben mich die lehrer in ne "praxisklasse" gesteckt....wo drüber man sich erzählt das die noch unter der hauptschule steht.....naja auf jedenfall hatten die lehrer die begründung das ich erst mal wieder das Lernen lernen soll...naja ich hab dann ein jahr in dieser klasse bewiesen das ich net so blöd bin wie alle geglaubt haben und dann haben die mich in ne haupt/realschulklasse gesteckt....dort hatte ich wieder probleme bekommen und hab die schule gewechselt ...in der neuen schule hab ich dann mein realschulabschluss dies jahr gemacht...und jetzt bin ich aufn gymnasium angenommen und mach nun mein ab....auf jedenfall denk ich mal das du ruhig in die hauptschulklasse gehen kannst....ich finde ein guter hauptschulabschluss ist besser als ein schlechter realschulabschluss.... außerdem haste ja dann noch die möglichkeit wenn du dein hauptschulaschluss hast 7und der relativ gut ist noch deine realschule zu machen...das haben 2 leute aus meiner ehemaligen klasse dieses jahr auch gemacht...naja frag nochmal deine lehrer und sag ihnen das sie dir bitte nochmal alle deine möglichkeiten sagen sollen....also wie es für dich laufen kann wenn du jetzt in die hauptschule wechselst oder wie es ist jetzt in der realschule zu bleiben^^
lg julia
achnja ich bin auch erst mit sieben in die schule gekommen...und in 2 monaten werd ich 18 jahre also könnte man sagen das ich auch erst mit 18 aus der schule gekkommen bin...außerdem intressiert das doch niemanden mit wieviel jahren du aus der schule kommst....viele berufe kannste eh erst mit 18 jahren oder so machen....dann müssteste nach der schule noch ein freiwilliges jahr oder so dran hängen und da find ich es persönlich besser ein jahr länger in die schule zu gehen

Ich würde die Klasse wiederholen. Aber dann musst du nächstes Jahr wirklich lernen.
mit wiedeholen habe ich ja auch kein problem aber ich bin erst mit 7 in die schule war vorher noch auf einer vorschule und käme dann erst mit 18 aus der schule aber will auf jeden fall nicht zur haupschule

Ich würde das Jahr wiederholen. Falls es dann immernoch nicht klappt, kannst du ja immernoch wechseln. Außerdem fragt später keiner mehr ob du mal sitzen geblieben bist.
Hmmm...Du hattest es doch selbst in der Hand?? Für die Realschule muß man eben lernen ;-) Beides hätte wahrscheinlich nicht sein müssen! Weder das Sitzenbleiben, noch ein Wechsel zur Hauptschule! Meist haben die Lehrer aber recht und können die Schüler schon richtig einschätzen!
Du kannst ja erstmal in die Hauptschule wechseln, dann aber kannst du ja versuchen in denn M-Zweig zu gehen. Geht aber nut mit einem bestimmten Notendurchschnitt, somit bekommst du auch dein Realabschluss.