1

„nichtsdestotrotz“???

Frage von Ina72 Ina72

Das Wort gerade wieder im Fernseher gehört. Was genau bedeutet es???
Duden sagt: [scherzh. Mischbildung aus nichtsdestoweniger u. trotzdem ] Scherzhaft??? Nichtsdestoweniger sagt mir genau so wenig :-( Und so wirklich "Trotzdem" ist es auch nicht, oder??? Ich blicke wirklich nicht durch :-)(dabei bilde ich mir ein, recht gut Deutsch zu können :-))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von ImGampi ImGampi

Ich brauch dieses Wort öfters! Z.B. so...: Du sprichst mit einem Menschen Klartext und sagst ihm ordentlich deine Meinung.. und am Schluss sagst du nichtsdestotrotz, bist du mein lieber Freund und Vertrauter! Hoffe dir ein bisschen Klarheit verschafft zu haben.

• 4
    Antwort von tradaix tradaix

Obwohl, dennoch. Egal warum, trotzdem.

• 2
    Antwort von Ina72 Ina72

Es ist spät und alle sind müde aber nichtsdestotrotz habt ihr mir helfen können.

Ich glaube ich hab`s :-) Vielen Dank!

Kommentar von support supportsupport

Liebe/r Ina72,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

• 2
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Statt "nichtsdestoweniger" oder "trotzdem" könnte man auch "gleichwohl" sagen. Alle drei Worte können synonym gebraucht werden. (Natürlich gibt es Nuancen, aber die hier zu erklären fällt schwer.)

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Ich fand da was...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtsdestotrotz

• 1
    Antwort von KLeineR KLeineR

Das könnte man auch als "aber(trotzdem) bist du mein bester Freund" bezeichnen.

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Mein absolutes Lieblingsunwort ;-)

Beide von dir angesprochenen Wörter bedeuten das Gleiche: Trotz alledem, trotzdem, trotzdessen.

Klingt halt nur viel kompetenter ;-)

LG

Wieselchen

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Du kannst auch einfach trotzdem oder trotz dessen... sagen.

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Nichtsdestoweniger entspricht dem englischen Nevertheless = Dennoch.

Kommentar von geheim geheimgeheim

Ziemlich sinngemäßg übersetzt sogar... zumindest haben die drei Bausteine eine gewissen Ähnlichkeit... ok, nur der letzte murmel... sichverzieh ... schlafengehisschonspät

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.