Ina72 am 01.05.2008 um 23:11 Uhr
Das Wort gerade wieder im Fernseher gehört. Was genau bedeutet es???
Duden sagt: [scherzh. Mischbildung aus nichtsdestoweniger u. trotzdem ]
Scherzhaft???
Nichtsdestoweniger sagt mir genau so wenig :-(
Und so wirklich "Trotzdem" ist es auch nicht, oder???
Ich blicke wirklich nicht durch :-)(dabei bilde ich mir ein, recht gut Deutsch zu können :-))

Ich brauch dieses Wort öfters! Z.B. so...: Du sprichst mit einem Menschen Klartext und sagst ihm ordentlich deine Meinung.. und am Schluss sagst du nichtsdestotrotz, bist du mein lieber Freund und Vertrauter! Hoffe dir ein bisschen Klarheit verschafft zu haben.

Statt "nichtsdestoweniger" oder "trotzdem" könnte man auch "gleichwohl" sagen. Alle drei Worte können synonym gebraucht werden. (Natürlich gibt es Nuancen, aber die hier zu erklären fällt schwer.)

Es ist spät und alle sind müde aber nichtsdestotrotz habt ihr mir helfen können.
Ich glaube ich hab`s :-) Vielen Dank!
Liebe/r Ina72,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Du kannst auch einfach trotzdem oder trotz dessen... sagen.

Mein absolutes Lieblingsunwort ;-)
Beide von dir angesprochenen Wörter bedeuten das Gleiche: Trotz alledem, trotzdem, trotzdessen.
Klingt halt nur viel kompetenter ;-)
LG
Wieselchen

Das könnte man auch als "aber(trotzdem) bist du mein bester Freund" bezeichnen.

Nichtsdestoweniger entspricht dem englischen Nevertheless = Dennoch.
geheim am 2. Mai 2008 19:13 Ziemlich sinngemäßg übersetzt sogar... zumindest haben die drei Bausteine eine gewissen Ähnlichkeit... ok, nur der letzte murmel... sichverzieh ... schlafengehisschonspät