Frage von Dogolano, 72

Nichts Essen wegen dem Aufbiss?

Hey, ich habe jetzt seit fast 3 Wochen eine Zahnspange mit Aufbiss... Ich weiß nicht warum ich einen Aufbiss habe vielleicht kann mir einer sagen warum. Das eigentliche Problem ist, dass ich nicht kauen uns somit auch nichts Essen kann. Ich kann einfach nicht Zubeißen... Daher habe ich z.B Magnesium Mangel und anderes... und als wir beim Arzt waren,(der sehr unprofessionell ist) sagte er das er sie Abmachen will... Doch da ich nicht alles von neu machen will, haben wir ihn überredet und es zum Glück auch Geschafft... Ich wollte wissen wie das bei euch so war... Danke im voraus :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 70

Mit einem Aufbiss kann man ganz problemlos Kauen. Beim Kauen ist Essen zwischen deinen Zähnen. Sie müssen keinen direkten Kontakt haben. Wie du das während 3 Wochen nicht hast selber merken können, ist mir ein kleines Rätsel. Daneben gibt es ja auch ganz ganz viele weiche oder flüssige Lebensmittel. Verhungern wirst du nicht.

Einen Aufbiss braucht man, wenn man sich ohne den Aufbiss die Brackets im Unterkiefer rausbeissen würde. Am häufigsten ist das bei einem Tiefbiss/Deckbiss der Fall. Wieso genau du den Aufbiss brauchst, kann dir nur dein Kieferorthopäde sagen. Wir wissen doch nicht, wie deine Zähne stehen.

Kommentar von Dogolano ,

Das mit dem Kauen habe ich schon soooo oft Probiert ... Es klappt bei mir einfach nicht...

Kommentar von Dogolano ,

Und Verhungern tue ich wirklich nicht :D Mit Smoothis z.B geht es eigentlich ...

Kommentar von Taddhaeus ,

Doooch, das klappt garantiert. Fang mit weichen, möglichst dicken Sachen an, zum Beispiel mit Kartoffelstückchen (gekocht natürlich). Du musst erst lernen, wie weit du zubeissen kannst, bevor du auf den Aufbiss kommst.

Antwort
von summersweden, 58

Ich hab damals mit den Teilen auch nicht essen können. Der Aufbiss ist da, damit du dir nicht die Spange abbeißt wenn du kaust. Bei mir war die Lösung dann die Aufbisse zu entfernen, aber die an den 2. Schneidezähnen oben daran zu lassen. Dadurch konnte ich wieder kauen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten