Frage von leageller, 114

Nichts essen und abnehmen?

Hei Leute , ich versuche seit Wochen keine auf meine Ernährung zu achten aber mein Stoffwechsel ist so geschwächt das sich einfach nichts tut.. Meine Frage wäre wie schnell nehme ich ab wenn ich am Tag 300kcal zu mir nehme

Antwort
von putzfee1, 31

Dann bringst du deinen Stoffwechsel noch mehr durcheinander und riskierst schwerste Mangelerscheinungen. Absolut keine gute Idee.

Wie alt, wie groß und wie schwer bist du denn? 

Kommentar von leageller ,

19 Jahre 1,63 und 75kg

Kommentar von putzfee1 ,

Okay. Dann versuch es mal besser auf die gesunde Art und Weise. Bei mir hat es so sehr gut funktioniert, ich habe damit vor 15 Jahren gute 10 kg abgenommen und mein Gewicht seitdem auch gehalten:

Um dauerhaft und effektiv abzunehmen, muss man seine Ernährung dauerhaft umstellen, und zwar so, dass man sie ohne Probleme auch dann beibehalten kann, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat!

Man sollte sich zucker- und fettarm, ballaststoffreich und abwechslungsreich ernähren...und regelmäßig (Heißhungerattacken kann man ganz einfach vorbeugen, indem man keine Mahlzeiten auslässt). Dabei kann man sich ruhig satt essen, man
muss einfach versuchen, ein Gespür dafür zu bekommen, wann man satt ist! Das haben die meisten leider einfach verlernt. Kalorien zählen ist dabei total unnötig! Dazu viel trinken (am besten Wasser und/oder ungesüßten Tee). 

Und auf ausreichend Bewegung achten natürlich! Man sollte sich eine Sportart suchen, die einem Spaß macht, dann fällt das Durchhalten nicht so schwer.

Natürlich gehört zum Abnehmen Durchhaltevermögen und Disziplin...und Geduld! Abnehmen dauert seine Zeit. Man
rechnet etwa 0,5 kg Gewichtsabnahme pro Woche.

Antwort
von xJulyx, 32

Das wäre die absolut schlimmste Lösung! Dein Körper würde dadurch den Stoffwechsel nur noch mehr verlangsamen, weil er dann auf Energiesparflamme schaltet, weil er zu wenig Nährstoffe bekommt.

Es gibt eigentlich zwei Regeln die man immer beachten sollte, wenn man gesund abnehmen will.

1. Egal was du tust, nehme niemals weniger Kalorien zu dir als dein Grundumsatz. Den kann man ganz einfach berechnen: http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm

2. Verbrenne mehr Kalorien, als du zu dir nimmst. 

Ess lieber einfach gesund, aber genug und bewege dich dafür mehr. Ganz ohne Bewegung wird abnehmen leider immer schwierig. Es muss ja nicht direkt eine Stunde täglich sein. Wenn man überhaupt erst mal anfängt wird es für gewöhnlich ganz von allein mehr.

Antwort
von Sami1234, 33

Das was du machst ist einer der größten Fehler beim Abnehmen... Ich weiß nicht wie groß und schwer du bist, aber ich schreib dir mal einige Tipps auf.

1. Achte nicht auf die Zahl, die dir die Waage anzeigt. Auch Muskeln wiegen.

2. Fange an Sport zu treiben und Muskeln aufzubauen.

3. Stelle deine Ernährung komplett um und entferne Süßes aus deinen Leben.

4. Nehme 5-6 kleine Malzeiten an Tag zu dir.

5. Achte auf die Kalorien, die du zu dir nimmst, aber übertreibe es nicht. Da man um die 2000 kcal am Tag normaler Weise braucht, empfehle ich dir mind. 1500 kcal zu dir zu nehmen.

6. Trinke viel Wasser.

Hör lieber auf dich so Tod zu hungern, denn dabei baust du wirklich nur Fett auf und nicht ab.

Kommentar von leageller ,

Ich bin 19, 1,63 groß und 73kg

Kommentar von AlphaHeartless ,

Guter Kommentar, das Einzige was mir daran missfällt ist das "Nehme", es heißt "Nimm", aber ansonsten tolle Antwort!

Kommentar von Sami1234 ,

Danke, ich werde es mir merken ;)

Kommentar von peoplelife ,

Es reicht Sport, viel viel Wasser, Süßkram
zurückfahren und vor/nach dem Training Eiweiß zu sich nehmen. Da schafft
man auch 3 - 4kg im Monat ohne komplette Umstellung.

Für den Anfang ist das einfacher als eine komplette Umstellung, denn das schaffen die wenigsten.

Antwort
von MikeausLahr, 34

300 kcal sind definitiv zu wenig. Der Grundumsatz beträgt mindestens 1.000 kcal täglich. Wer will, kann das in Joule umrechnen, aber das ist mir zu blöd.

Weniger essen bedeutet: es wird kein Fett, sondern Muskelmasse im Körper abgebaut. Darum fühlt man sich auch schwach. Der Körper ist halt blöd...

Aber da gibt es eine Faustformel:

Anteile der Nährstoffe / tägliche Nahrung:
12 - 15 %Eiweiß
25 - 30 %Fett
55 - 60 %Kohlenhydrate

Faustformel Tagesbedarf:
Eiweiß 0,8 g je kg Körpergewicht
Fett 1,0 g je kg Körpergewicht
Kohlenhydrate 5,0 g je kg Körpergewicht

Realisierbar sind dabei 1-2 kg Gewichtsabnahme pro Woche, ohne den Körper zu schädigen.

Empfehlung: Das Buch Kalorien mundgerecht aus dem Umschau Verlag.

Keinesfalls so Blödsinn wie BMI anwenden. Nach dieser Formel wäre nämlich jeder Bodybuilder ein Fettsack!

Liebe Grüße

Es egeht schon erst den Fettreserven an den Kragen, aber sobald die weg sind geht es an die Muskeln und das schwächt den Körper.

Sobald man wieder mit dieser Diät aufhörtkommt der Jojo - Effekt und man nimmt zu. Somit hat man Muskeln verloren und Fett gewonnen. Ein klares 0:2 für den Körper.

Antwort
von MarkusBuchholtz, 31

Das ist eine ziemlich blöde Idee tut mir leid. Ernähre dich lieber gesund und ausgewogen und mache etwas Sport dann wird das schon. Schau dir doch mal in diversen Bodybuilder/Trainingsforen ein paar Ernährungspläne an. Das wäre deutlich gesünder und es kommt nicht doppelt wieder zurück!

Das wäre nicht mal nötig. Es reicht Sport, viel viel Wasser Süßkram zurückfahren und vor/nach dem Training Eiweiß zu sich nehmen. Da schafft man auch 3 - 4kg im Monat ohne komplette Umstellung.

Antwort
von Clausch, 38

Die Mengen kenne ich nicht, aber bitte nicht zu wenig! Du kannst wegen Mangel an Eiweißen oder sonst welchen wichtigen Mitteln erkranken oder zusammenbrechen. Iss einfach nichts brutal fettiges und nicht so oft und treib Sport!

PS: Für den Sport braucht der Körper auch Nahrung

Antwort
von Thomas0024, 11

also wenn ich Dein Profilfoto sehe frage ich mich, ob Deine Frage nicht auf einer falschen Selbstwahrnehmung beruht. Ich hab' mal ein Bild gesehen, daß das illustriert: ein dünnes Mädchen vorm Spiegel - in dem sie eine komplett adipöse Frau sieht. Mal ehrlich: könnte das bei Dir der Fall sein?

Wie ist denn dein body/mass index? ist der überhaupt im oberen Bereich? Google mal "body mass index"! Eine falsche "Diät" - wie schon angesprochen - hat meist den umgekehrten Effekt, weil der Körper dann erst recht für die nächste "Hungersnot" speichert.

Relativ normale, vielseitige Ernährung (nur vll. nicht zu viele Kohlenhydrate Abends), plus genug Sport, sorgen langfristig bei normalem Stoffwechsel für ein ausgewogenes Äusseres. Hungerstengel sind übrigens out.

Antwort
von AlphaHeartless, 25

Wenn ich davon ausgehe, dass das du auf deinem Profilbild bist dann solltest du auf keinen Fall abnehmen. Das soll jetzt keine billige Anmache werden, aber der Teil den man erkennen kann entspricht absolut dem vorherrschendem Schönheitsideal unserer Zeit. Im Zweifelsfall solltest du eher etwas zunemen, niemand mag laufende Skelett, während kurvige Frauen ja recht begehrt sind. Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich rate dir: Lass es einfach und halte dein Gewicht.

Antwort
von Christi88, 24

Wenn abnehmen so "einfach" wäre, dann gäbe es nicht tausende von Büchern, Kursen und Abzockmethoden, die einem eine schlanke Figur versprechen. Der menschliche Körper ist dahingehend ziemlich kompliziert. Das beste ist es wohl, gesund abzunehmen. Also schon ganz normal 3-4 Mahlzeiten am Tag, aber möglichst Kalorien vermeiden, die man nicht braucht. Sport hilft natürlich auch dazu.

Antwort
von peoplelife, 25

300??? Also da ist der Jojo - Effekt vorprogrammiert und ich würde dir rein aus gesundheitlichen Gründen davon abraten.

Antwort
von Julius887, 24

Wenn du nichts isst nimmst du zwar ab...Aber erst einmal nicht an fett sondern an muskeln...Der Körper baut zuerst die Muskeln ab und dann das fettgewebe wenn du nichts isst...Tipp: stell deine Ernährung auf grün um...lass fett soweit wie möglich weg und treibe Sport laufen etc.

Antwort
von nr6amg, 36

Dein Körper denkt dann aber, dass eine Hungerzeit kommt und baut Fett an (hab ich mal gelesen) ich denk dann nimmt man eher zu.

Was? Rede keinen Unsinn! Wie soll der Körper Fett anbauen, wenn nichts zum anbauen aufgenommen wird?

Der Körper baut radikal ab! Und sobald man wieder auf 800, 1000 kcal geht nimmt er alles auf und man muss andauernd Essen, weil der Körper für das nächste Mal genug Reserven anlegen will, davon nimmt man zu!

Wer das postiv bewertet hat, muss nächstes Mal richtig lesen. Von zwei
belegten Broten und einem Glas Cola kann man nicht zunehmen.

Antwort
von GermanModz, 3

Wieviel wiegst du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community