Frage von C4RLOS, 71

Nichts als Virus ansehen, Visual Basic?

Hey,

ich kann schon so Grundkenntnisse in Visual Basic. Aufjedenfall, ich will eines meiner Programme an Freunde schicken, jedoch wird es als Virus angesehen und Windows will es nicht starten. Was kann ich nun machen, wenn ich Freunden ein Programm schicke, dass es Problemlos ausgeführt werden kann, ohne Warnung usw. vom Virenscanner, Windows

Liebe Grüße, freue mich auf eine Antwort.

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 25

Antivirenprogramme sind nicht gerade intelligent, und meistens genügt es, die Software mit leicht abgeänderten Compiler-Einstellungen neu zu kompilieren und zu linken, damit nichts mehr erkannt wird.

Probier einfach mal andere Optimierungs-Level aus, lass ein paar Debugging-Symbole drin, linke statisch, baue ein paar globale Konstanten ein, oder oder oder ...

Falls die Antivirensoftware hyper-paranoid ist, und sich die verkorkste Heuristik an der Import-Tabelle stört, versuche einfach mal ein paar Funktionen anderer Bibliotheken zur Laufzeit zu laden!

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten solche False-Positives bei regulärer Software und sogar echte Treffer bei richtiger Malware zu verhindern, aber im Grunde läuft es immer darauf hinaus, eine dämliche Antivirensoftware an der Nase herum zu führen.

Notfalls auch mit Laufzeitpacker, wobei gerade diese gerne falsch erkannt werden.

Die oben beschriebenen Techniken sind die aller einfachsten, aber es gibt auch noch weniger primitive. Alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen, aber Google hilft dir bestimmt noch weiter! :)

Viel Erfolg! ;)

Antwort
von xolo8, 53

In der Regel suchen die meisten Virenscanner nach einem bestimmten Quellcode, enthält dein Pogramm solch einen Bestandteil, wird dieser eben als Virus identifiziert. Versuche eben den Code etwas abzuändern.

Kommentar von C4RLOS ,

Wie geht das denn, das kann kein Virus sein, man loggt sich ein und man kann was in eine TextBox schreiben und das was in der Textbox steht wird kopiert.

Antwort
von RubberDuck1972, 31

Dein Programm im Antivirenprogramm zu der Liste mit den Ausnahmen, also zu den erlaubten Programmen hinzu fügen.

Antwort
von HardwareGuru, 39

Will es nicht starten oder weißt es dich nur auf gefahren hin?

Kommentar von C4RLOS ,

Im Browser steht (Name des Programms).exe wird nicht häufig heruntergeladen und kann auf dem Computer Schaden anrichten und dann das http://prntscr.com/b3kcgc und wenn ich das trotzdem öffnen will steht nicht genug system Ressourcen und mein Virenscanner meldet nur das das Programm ein Muster HEUR/APC (Cloud) enthält und deshalb gesperrt wurde

Kommentar von HardwareGuru ,

Dann kannst du das AV Programm doch einfach abschalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community