Ich möchte ohne irgendwelche Hilfsmittel aufhören zu rauchen, hat irgendwer Tipps ausser den klassischen (Obst usw.), Hab mir vorgenommen einfach keine mehr zu kaufen und fertig. Wäre für jeden sinnvollen Ratschlag dankbar.
Antworten (17)
-
3Antwort von
moon73moon73
Ratschlag: Es muß dein innerster Wille und Wunsch sein, nicht mehr rauchen zu wollen und dann kannst du von einem Tag zum anderen aufhören. Keine Zigaretten kaufen ist schon mal gut. Und dann einfach durchhalten. Du kannst ja jedesmal , wenn du denkst : Jetzt will ich rauchen, das Geld für ne Schachtel Zigaretten in eine Sparbüchse tun.
Kommentar von
arnesnickiarnesnicki Genauso habe ich es auch gemacht. "Einfach" aufgehört.
Kommentar von
Karat45Karat45 Ich auch. Und ich habe vorher ca. 50 Ziggis am Tag geraucht. Es hat mir NICHTS ausgemacht.
-
1Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Alles, was zum Rauchen gehört wegwerfen.
Raucherecken vorerst meiden
interessante Hobbies pflegen
einen angenehmen Sport machen
Was für die Wochen enden vornehmen z. B. mit dem Fahrrad von A nach B und zurück oder Wanderung von C nach D und mit dem Bus zurück.
Kaugummis kauen
das gesparte Geld zurücklegen und auch überlegen, was man damit tun will
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Der wichtigste Schritt ist schon getan.
Jedesmal, wenn dich die Lust nach einem Glimmstengel kitzelt, halte einfach einen Finger, am besten den Mittel(Stinke-)finger mit der anderen Hand fest umschlossen und denke noch mal kurz daran, warum du aufhören willst.
So ein kleines Ritual hilft ganz gut über die Versuchung hinweg.
Und nicht vergessen: Die Rauchgelüste kommen oft wieder, sogar noch Jahre später. Deswegen ist das Fingerhalten gut geeignet. Meistens hast du den ja bei dir...
Viel Erfolg
Kommentar von
98spike98spike Wohl wahr,danke
-
-
1Antwort von
MietnormadeMietnormade
Erzähle allen Leuten das Du ab heute Nichtraucher bist. Das hällt Dich sicher davor ab sofort wieder anzufangen. Normalerweise ist das ganz einfach mußt nur die erste Zigarette am Tag nicht rauchen. Ich habe damals immer 4 DM in die Spardose gelegt. Nach 10 Jahren habe ich damit aufgehört und habe mir eine Uhr für das Geld gekauft.
Kommentar von
moon73moon73 Ne Rolex oder wie? ;-DD Ich meine ja nur , so nach 10 Jahre sparen...da kommt doch was zusammen..
Kommentar von
MietnormadeMietnormade Waren etwa 20000 DM die auf dem Konto lagen. Ein Nichtraucher spart etwa 100000 Euro gegenüber dem Raucher. Und das erstaunlichste im nachhinein es war viel einfacher als ich gedacht hatte.
-
1Antwort von
Marieke2712Marieke2712
Mache Dir immer wieder klar, dass Du es wirklich willst (ohne dem geht es nicht) und das es nur eine blöde Angewohnheit ist. Ich habe in der Entzugsphase an Bleistiften "gezogen"...solange bis ich es leid war. Für die ersten Tage habe ich mir ein straffes Programm zurecht gelegt. Ich habe meine Wohnung wie eine Bekloppte geputzt. Inziwschen bin ich seit 3 Jahren glückliche Nichtraucherin.
Kommentar von
98spike98spike Na dann ist die Hütte bei mir ja steril wie ein OP,danke
-
1Antwort von
BaianaBaiana
Hallo Spike!
Ein Buch ist ja kein echtes Hilfsmittel und die Bücher von Allen Carr sollen eine unglaubliche Durchschlagskraft haben: http://kuerzer.de/cN67SDcXs
Viel Erfolg!
Kommentar von
98spike98spike Werd ich gleich mal schauen.
-
1Antwort von
wj2000wj2000
Am besten in der Gruppe mit dem Nichtrauchen anfangen. Bei einer Person war es so, dass wir im Team auf der arbeit beschlossen hatten aufzuhören. Es hat geklappt, weil jeder auf den Anderen geachtet hatte.
-
-
0Antwort von
ZobelZobel
Ich habe vor ca. 6 Jahren das Rauchen mit einen zwei wöchigen Fasten aufgehört.
-
0Antwort von
gemaalsagemaalsa
Wenn du aufhören willst, das muss im Kopf anfangen. Und dann musst du den eiseren Willen dazu haben. Das klappt. Ich habe vor 15 Jahren bei einem Spaziergang meinem Bekannten die Zigaretten und das Feurezeug in die Hand gedrückt und gesagt "ab sofort nicht mehr". Bis heute habe ich keine Zigarette mehr angefasst. Macht mir auch nichts mehr aus. Aber ich war sehr eisern und habe in der krittischen Fase nicht geraucht. Alles zur Freude meiner Frau und den Kindern.
Kommentar von
98spike98spike Mein Partner hat gestern ein bisschen dusselig geschaut, als ich sagte ich kauf keine Zigaretten mehr. War gerad einkaufen und bin ohne nach Haus gekommen hab das Geld in die Spardose gepackt. Bin irgendwie stolz auf mich.
Kommentar von
gemaalsagemaalsa Das ist der Anfang für ein rauchreies Leben. Musst nur weitermachen. Toll viel Glück.
-
0Antwort von
menschtoll hi, ich komme auch noch mit einem tip: ich habe mich bei einer Heilpraktikerin akupunktieren lassen (1x mit einer Dauernadel), hat 5o euro gekostet UND ES WAR GUT!ich musste vorher 2 Tage nicht rauchen aber das habe ich durch gehalten.Diese Gier nach Kippen war total weg und zwar sogar wenn ich Alkohol getrunken habe!Und ich halte es seither durch
-
0Antwort von
ExumaExuma
Hallo Spike, sicherlich bist du schon ganz verwirrt von den Ratschlägen. Deshalb muss ich meinen auch noch los werden. Ich habe auch viele Jahre starkt geraucht und bin jetzt erfolgreich 11 Jahre Nichtraucher! Darauf bin ich stolz. Ich habe mir damals folgende Strategie angewöhnt: Immer wenn ich abends ins Bett gegangen bin, habe ich mir das Rauchen richtig madig gemacht. Z.B. Raucherbein, Herzinfarkt, die Haut wird im Alter eklig usw. Ich habe mir die ganzen Nachteile eingehämmert. Allerdings hat es dann 6 Wochen gedauert, bis ich morgens den Punkt hatte, wo ich sagen konnte: So, ab heute ist Schluss mit Rauchen!!!! Es hat bis heute geklappt, aber einfach war es nicht. Der Wille spielt eben eine große Rolle. Viel Erfolg
Kommentar von
98spike98spike Danke, bin über jede Art der mentalen Unterstützung dankbar.
-
0Antwort von
SuperMarionSuperMarion
Einfach aufhören, stark bleiben, nach einer Woche ist das schlimmste überstanden! Schaffst du!!!
Kommentar von
98spike98spike Danke für Dein vertrauen.
-
0Antwort von
TimRobotTimRobot
Nichtraucher wollt ihr ewig leben???
Kommentar von
98spike98spike Hi Tim, siehst ja bei mir auf dem Bild welche möglichkeit ich habe noch mein Leben zu verkürzen, grins
Kommentar von
TimRobotTimRobot Genau das mein ich! Mit dem Teil kanns in einem Bruchteil einer Sekunde vorbei sein aber es ist wichtig nicht zu rauchen! Aber easy ich mein es bietet auch Geschmacklich Vorteile! Ein gutes Essen ist für einen Nichtraucher noch besser als für einen Raucher! Kein Nikotin überal! Schönere Haut! Langsamere Hautalterung! Wenn du aufhören willst dann hör auf!
Kommentar von
98spike98spike Danke das werd ich.
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Ich habe mir eine Spritze geben lassen, ins Ohr. Damit habe ich von jetzt auf gleich aufgehört! Ohne Nebenwirkungen, ohne "Ersatzdroge". Mittlerweile schon fast 10 Monate! Und es macht mir auch keine Probleme, inmitten von Rauchern zu sein!
Kommentar von
98spike98spike Was hat die gekostet und wo hast Du sie Dir geben lassen?
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Kostete damals 70 Euro, heute aber wohl 90 Euro. Das war die Neurasan Therapie (http://www.neurasan.de). Das war in Uchtelfangen (Saarland). Dieses Verfahren wurde von M. Gross entwickelt und nur dort in seiner Praxis angewendet! Alles, was gelegentlich so durch die Lande fährt, sind Nachahmer, ohne Autorisierung. Das Verfahren ist patentgeschützt.
Kommentar von
98spike98spike Ok werd mich mal schlau machen, danke
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Viel Erfolg!
-
0Antwort von
Hackl321 Ohne Hilfsmittel wie Pillen, Nikotinpflaster und was es da nicht alles gibt, benötigt man lediglich einen starken Willen. Genau mit diesem Willen habe ich Anfang 2005 aufgehört zu rauchen. Und bin seitdem rauchfrei! Am Anfang etwas unterstützt hat mich der Kalender aus dem kostenlosen Rauchfrei-Paket vom Bundesministerium für Gesundheit. Das kannst du ebenfalls kostenlos hier anfordern: http://www.100-spartipps.de/gratis-rauchfrei-startpaket/
Kommentar von
98spike98spike Dankeschön, werd gleich mal luschern
-
0Antwort von
bafti14bafti14
Rede dir ein du hast Todesangst vor dem Rauch den du in dich reinziehst.
Kommentar von
TimRobotTimRobot Das ist eine äusserst asoziale Methode mit dem Rauchen aufzuhören da man nicht nur Nichtraucher wird sondern auch noch ein Raucherhasser obendrein! Also bitte nicht so Spike
Kommentar von
bafti14bafti14 Mir hilft es seit 6 Jahren.
Kommentar von
TimRobotTimRobot Aber so trainierst du dir doch nur eine Phobie an! Läufts du dann jedesmal zur Bar raus wenn jemand neben dir eine Raucht weil du Todesangst kriegst? Passivrauchen schadet ja auch!
Kommentar von
98spike98spike Bin ein toleranter Mensch wer rauchen will, soll es tun , nur ich hab für mich die Nase voll davon.Deswegen werd ich kein verteufeln dafür.
Kommentar von
TimRobotTimRobot DH!
Hab mir gestern schon nen Sparhund gekauft, danke.