2

Nichtraucher werden

Frage von 98spike 98spike

Ich möchte ohne irgendwelche Hilfsmittel aufhören zu rauchen, hat irgendwer Tipps ausser den klassischen (Obst usw.), Hab mir vorgenommen einfach keine mehr zu kaufen und fertig. Wäre für jeden sinnvollen Ratschlag dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von moon73 moon73

Ratschlag: Es muß dein innerster Wille und Wunsch sein, nicht mehr rauchen zu wollen und dann kannst du von einem Tag zum anderen aufhören. Keine Zigaretten kaufen ist schon mal gut. Und dann einfach durchhalten. Du kannst ja jedesmal , wenn du denkst : Jetzt will ich rauchen, das Geld für ne Schachtel Zigaretten in eine Sparbüchse tun.

Kommentar von 98spike 98spike98spike

Hab mir gestern schon nen Sparhund gekauft, danke.

Kommentar von arnesnicki arnesnickiarnesnicki

Genauso habe ich es auch gemacht. "Einfach" aufgehört.

Kommentar von Karat45 Karat45Karat45

Ich auch. Und ich habe vorher ca. 50 Ziggis am Tag geraucht. Es hat mir NICHTS ausgemacht.

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu
    • Alles, was zum Rauchen gehört wegwerfen.

• Raucherecken vorerst meiden

• interessante Hobbies pflegen

• einen angenehmen Sport machen

• Was für die Wochen enden vornehmen z. B. mit dem Fahrrad von A nach B und zurück oder Wanderung von C nach D und mit dem Bus zurück.

• Kaugummis kauen

• das gesparte Geld zurücklegen und auch überlegen, was man damit tun will

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Der wichtigste Schritt ist schon getan.

Jedesmal, wenn dich die Lust nach einem Glimmstengel kitzelt, halte einfach einen Finger, am besten den Mittel(Stinke-)finger mit der anderen Hand fest umschlossen und denke noch mal kurz daran, warum du aufhören willst.

So ein kleines Ritual hilft ganz gut über die Versuchung hinweg.

Und nicht vergessen: Die Rauchgelüste kommen oft wieder, sogar noch Jahre später. Deswegen ist das Fingerhalten gut geeignet. Meistens hast du den ja bei dir...

Viel Erfolg

Wohl wahr,danke

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Erzähle allen Leuten das Du ab heute Nichtraucher bist. Das hällt Dich sicher davor ab sofort wieder anzufangen. Normalerweise ist das ganz einfach mußt nur die erste Zigarette am Tag nicht rauchen. Ich habe damals immer 4 DM in die Spardose gelegt. Nach 10 Jahren habe ich damit aufgehört und habe mir eine Uhr für das Geld gekauft.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Ne Rolex oder wie? ;-DD Ich meine ja nur , so nach 10 Jahre sparen...da kommt doch was zusammen..

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Waren etwa 20000 DM die auf dem Konto lagen. Ein Nichtraucher spart etwa 100000 Euro gegenüber dem Raucher. Und das erstaunlichste im nachhinein es war viel einfacher als ich gedacht hatte.

• 1
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Mache Dir immer wieder klar, dass Du es wirklich willst (ohne dem geht es nicht) und das es nur eine blöde Angewohnheit ist. Ich habe in der Entzugsphase an Bleistiften "gezogen"...solange bis ich es leid war. Für die ersten Tage habe ich mir ein straffes Programm zurecht gelegt. Ich habe meine Wohnung wie eine Bekloppte geputzt. Inziwschen bin ich seit 3 Jahren glückliche Nichtraucherin.

Na dann ist die Hütte bei mir ja steril wie ein OP,danke

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Hallo Spike!

Ein Buch ist ja kein echtes Hilfsmittel und die Bücher von Allen Carr sollen eine unglaubliche Durchschlagskraft haben: http://kuerzer.de/cN67SDcXs

Viel Erfolg!

Werd ich gleich mal schauen.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Am besten in der Gruppe mit dem Nichtrauchen anfangen. Bei einer Person war es so, dass wir im Team auf der arbeit beschlossen hatten aufzuhören. Es hat geklappt, weil jeder auf den Anderen geachtet hatte.

• 0
    Antwort von Zobel Zobel

Ich habe vor ca. 6 Jahren das Rauchen mit einen zwei wöchigen Fasten aufgehört.

• 0
    Antwort von gemaalsa gemaalsa

Wenn du aufhören willst, das muss im Kopf anfangen. Und dann musst du den eiseren Willen dazu haben. Das klappt. Ich habe vor 15 Jahren bei einem Spaziergang meinem Bekannten die Zigaretten und das Feurezeug in die Hand gedrückt und gesagt "ab sofort nicht mehr". Bis heute habe ich keine Zigarette mehr angefasst. Macht mir auch nichts mehr aus. Aber ich war sehr eisern und habe in der krittischen Fase nicht geraucht. Alles zur Freude meiner Frau und den Kindern.

Mein Partner hat gestern ein bisschen dusselig geschaut, als ich sagte ich kauf keine Zigaretten mehr. War gerad einkaufen und bin ohne nach Haus gekommen hab das Geld in die Spardose gepackt. Bin irgendwie stolz auf mich.

Kommentar von gemaalsa gemaalsagemaalsa

Das ist der Anfang für ein rauchreies Leben. Musst nur weitermachen. Toll viel Glück.

• 0
    Antwort von menschtoll menschtoll

hi, ich komme auch noch mit einem tip: ich habe mich bei einer Heilpraktikerin akupunktieren lassen (1x mit einer Dauernadel), hat 5o euro gekostet UND ES WAR GUT!ich musste vorher 2 Tage nicht rauchen aber das habe ich durch gehalten.Diese Gier nach Kippen war total weg und zwar sogar wenn ich Alkohol getrunken habe!Und ich halte es seither durch

• 0
    Antwort von Exuma Exuma

Hallo Spike, sicherlich bist du schon ganz verwirrt von den Ratschlägen. Deshalb muss ich meinen auch noch los werden. Ich habe auch viele Jahre starkt geraucht und bin jetzt erfolgreich 11 Jahre Nichtraucher! Darauf bin ich stolz. Ich habe mir damals folgende Strategie angewöhnt: Immer wenn ich abends ins Bett gegangen bin, habe ich mir das Rauchen richtig madig gemacht. Z.B. Raucherbein, Herzinfarkt, die Haut wird im Alter eklig usw. Ich habe mir die ganzen Nachteile eingehämmert. Allerdings hat es dann 6 Wochen gedauert, bis ich morgens den Punkt hatte, wo ich sagen konnte: So, ab heute ist Schluss mit Rauchen!!!! Es hat bis heute geklappt, aber einfach war es nicht. Der Wille spielt eben eine große Rolle. Viel Erfolg

Danke, bin über jede Art der mentalen Unterstützung dankbar.

• 0
    Antwort von SuperMarion SuperMarion

Einfach aufhören, stark bleiben, nach einer Woche ist das schlimmste überstanden! Schaffst du!!!

Danke für Dein vertrauen.

• 0
    Antwort von TimRobot TimRobot

Nichtraucher wollt ihr ewig leben???

Hi Tim, siehst ja bei mir auf dem Bild welche möglichkeit ich habe noch mein Leben zu verkürzen, grins

Kommentar von TimRobot TimRobotTimRobot

Genau das mein ich! Mit dem Teil kanns in einem Bruchteil einer Sekunde vorbei sein aber es ist wichtig nicht zu rauchen! Aber easy ich mein es bietet auch Geschmacklich Vorteile! Ein gutes Essen ist für einen Nichtraucher noch besser als für einen Raucher! Kein Nikotin überal! Schönere Haut! Langsamere Hautalterung! Wenn du aufhören willst dann hör auf!

Danke das werd ich.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich habe mir eine Spritze geben lassen, ins Ohr. Damit habe ich von jetzt auf gleich aufgehört! Ohne Nebenwirkungen, ohne "Ersatzdroge". Mittlerweile schon fast 10 Monate! Und es macht mir auch keine Probleme, inmitten von Rauchern zu sein!

Was hat die gekostet und wo hast Du sie Dir geben lassen?

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Kostete damals 70 Euro, heute aber wohl 90 Euro. Das war die Neurasan Therapie (http://www.neurasan.de). Das war in Uchtelfangen (Saarland). Dieses Verfahren wurde von M. Gross entwickelt und nur dort in seiner Praxis angewendet! Alles, was gelegentlich so durch die Lande fährt, sind Nachahmer, ohne Autorisierung. Das Verfahren ist patentgeschützt.

Ok werd mich mal schlau machen, danke

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Hackl321 Hackl321

Ohne Hilfsmittel wie Pillen, Nikotinpflaster und was es da nicht alles gibt, benötigt man lediglich einen starken Willen. Genau mit diesem Willen habe ich Anfang 2005 aufgehört zu rauchen. Und bin seitdem rauchfrei! Am Anfang etwas unterstützt hat mich der Kalender aus dem kostenlosen Rauchfrei-Paket vom Bundesministerium für Gesundheit. Das kannst du ebenfalls kostenlos hier anfordern: http://www.100-spartipps.de/gratis-rauchfrei-startpaket/

Dankeschön, werd gleich mal luschern

• 0
    Antwort von bafti14 bafti14

Rede dir ein du hast Todesangst vor dem Rauch den du in dich reinziehst.

Das ist eine äusserst asoziale Methode mit dem Rauchen aufzuhören da man nicht nur Nichtraucher wird sondern auch noch ein Raucherhasser obendrein! Also bitte nicht so Spike

Kommentar von bafti14 bafti14bafti14

Mir hilft es seit 6 Jahren.

Aber so trainierst du dir doch nur eine Phobie an! Läufts du dann jedesmal zur Bar raus wenn jemand neben dir eine Raucht weil du Todesangst kriegst? Passivrauchen schadet ja auch!

Bin ein toleranter Mensch wer rauchen will, soll es tun , nur ich hab für mich die Nase voll davon.Deswegen werd ich kein verteufeln dafür.

DH!

• 0
    Antwort von vivaldi1969 vivaldi1969

Du brauchst einen starken Willen!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.