kariyes am 06.07.2009 um 15:09 Uhr
Kann ich irgendwas machen? Ich bin Nichtraucherin und bin täglich meinen rauchenden Kollegen ausgesetzt. Sie qualmen alles voll.....
Leider bekomme ich kein eigenes Büro. Leider werde ich auch nicht als Nichtraucher akzeptiert, sie meinen alle "wenn es dich stört fang doch selber mit dem rauchen an!" Das steht jedoch außer Frage!
Kann ich irgendwas machen, damit ich mir mehr Respekt als Nichtraucher verschaffen kann? Ich will nicht den ganzen Tag in deren Dämpfe sitzen und durch die Ignoranz anderer vielleicht noch krank werden :-(
VG, Kariyes

selbst bin ich raucher. mir ist jedoch die rücksichtslosigkeit deiner arbeitskollegen unbegreiflich. leider machst du dich wohl sehr unbeliebt wenn du versuchst etwas dagegen zu unternehmen und ob das dann eine bessere situation für dich wäre ist fraglich... dir wird nichts anderes übrig bleiben als mit deinem chef zu sprechen.

Wo, um alles in der Welt, arbeitest Du??? Nichtraucherschutzgesetze gelten, da muss Dein Arbeitgeber also Abhilfe schaffen, keine Frage.
Podencotina am 6. Juli 2009 15:15 Nebenbei gesagt: bin selber Raucherin, aber wenn ich sowas lese dann kommt mir fast die Galle hoch, wie rücksichtlos manche Menschen sind...
ich dachte durch das nichtraucherschutzgesetz geht das nicht mehr?? bei uns müssen jetzt auch alle raus. zum glück. bin auch nichtraucher. mal mit dem teamleiter/chef gesprochen? oder mit dem QM?

Da es mittlerweile ein Nichtrauchergesetz in öffentlichen Räumen gibt, kannst Du Deinen rauchenden Kollegen vor die Tür klagen, wenn sie es auf freundliche Art und Weise nicht verstehen wollen ;-)

Ja klar, drucke das Nichtraucherschutzgesetz aus und halte es ihnen unter die Nase bzw. deinem Chef.

Wird man wohl kaum gegenan kommen, wenn die Raucher in der Mehrzahl sind.

geh zu deinem chef! oder zu dafür verantwortlichen stellen.. ich würde allerdings niemandem verklagen! - ich glaub das gefällt einem chef nicht so gut! -.-

.... oder "wie mache ich mich in einer Firma ganz schnell unbeliebt"...

Als Arbeitnehmer hast Du ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot#Arbeitsplatz
ich schätze mal das kommt auch viel auf dein auftreten denen gegenüber an.
ich bin auch raucher, und bin eigentlich sehr rücksichtsvoll gegenüber nichtrauchern. wenn dann aber so ein aktiver passivraucher da her kommt (ich glaub da weiss jeder was gemeint ist), dann schalte ich auch auf stur ...
kariyes am 6. Juli 2009 15:14 ich bin nicht schlimm was das angeht. Ich würde halt nur rauchfrei arbeiten mehr nicht!
naja, dann musst du generell nur beachten das sich kein raucher das rauchen verbieten lässt. auch von den gesetzen her nicht! klar kann man gesetzlich durchboxen das ein raum oder so rauchfrei ist, oder auch alle räume, aber das macht dich gewiss nicht beliebter bei denen. entspechend sind eigentlich auch alle raucher (alle die ich kenne) entsprechend dankbar wenn sie rauchen dürfen.... versetz dich in ihre lage, und bedenke dabei das rauchen eine sucht ist... dann liegt es an dir einen weg zu finden der allen gerecht wird
kariyes am 6. Juli 2009 15:25 Ich will ja gar keinen vertreiben, versteh mich nicht falsch. Das stand auch nicht in meiner Frage. Ich will einzig und allein, dass die Leute selber merken "hey hier sitzt eine Nichtraucherin ich muss nun nicht hier rauchen"
weißte wie ichs mein?
ja klar. trotzdem meine antwort so wie sie da steht ;o) ich mein damit, selbst ein vorwurfsvolles "hey, hier ist eine nichtraucherin" wird bestimmt ein schuss nach hinten... aber da lässt sich doch bestimmt irgend ein deal finden das die von sich aus rücksicht nehmen.
kariyes am 6. Juli 2009 15:43 jaaaaa und genau diesen deal versuchte ich hier zu erfahren :-))))))))))))))

Gibt's einen Bettriebs- oder Personalrat? Die können das in der Betriebsordnung aufnehmen.

Melde das der Gewerkschaft, dein Arbeitgeber MUSS dir die Möglichkeit einräumen, rauchfrei zu Arbeiten!

Weiß nicht, wieso das hier manchmal passiert. Ich hatte den Link für § 5 ArbStättV eingegeben, ist aber verschwunden. Ich versuchs nochmal:
-
Nee, wird nach dem Absenden wieder nicht gezeigt.
Google mit
gesetze im internet arbstättv
und klick dann den § 5 an.

Nach § 5 Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
hat Du ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. (Immerhin sterben mehr als 3.000 Nichtraucher jedes Jahr am Tabakrauch anderer Leute!) - Sollte sich Dein Chef auf den Absatz 2 rausreden wollen: Der trifft auf Deinen Arbeitsplatz nicht zu.
(Vielleicht weißt Du das ja, vorsichtshalber: Wenn Du Dir das kopieren willst: mit der Mouse geht's nicht, nur mit strg [halten] + a, dann mit strg + c kopieren und mit strg + v in Deinem leeren Dokument ablegen)
-
Habt Ihr einen Betriebsrat? Triffst Du dort auf offene Ohren? oder qualmen die selbst?
-
Und: Wende Dich an die NID (Nichtraucher-Initiative Deutschland), google dazu mit
nid nichtraucher
dort klicke dann links auf "Arbeitsplatz"
wenn Du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, klicke dort auf "Information Kontakt", da kannst du Dich direkt hinwenden.
-
Viel Erfolg!
danke, werde ich wohl mal machen müssen... der raucht jedoch leider selber und hat wohl wenig verständnis :-(
es gibt gesetze an die auch er sich halten muss. ansonsten geh zu deiner gewerkschaft!
Kleine Firma, sowas wie Gewerkschaft gibt es hier leider nicht :-)
was machst du beruflich? eine gewerkschaft ist nicht teil der firma, zb igmetall, verdi...
Bin Sekretärin in einem kleinen Finanzvertrieb (ca. 50MA)
dann müsste wenn ich mich nicht täusche verdi die richtige gewerkschaft sein. eine gewerkschaft vertritt die interessen der arbeitnehmer bestimmter berufszweige. du meldest dich einfach bei der für dich zuständigen gewerkschaft an und bekommst zb in fällen wie deinem jetzt, vollste unterstützung
sollte man derartige probleme mit seinem arbeitgeber haben das klage eingereicht werden muss übernimmt das durch verdi, der dgb. sie tragen dann auch die kosten dafür. aber soweit sollte es jawohl nicht kommen.