Frage von DickesEinhorn, 19

Nichtmitglieder-Gewerkschaft-finanzielle Einbußen?

Hallo. Kann mir mein Arbeitgeber Gehaltserhöhungen verweigern wenn ich nicht in der Gewerkschaft bin (öffent..Dienst)? Im Internet finde ich verschiedene Aussagen.

Antwort
von Akka2323, 6

Im öffentlichen Dienst gibt es Tarifabschlüsse zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber, die gelten für alle. Aber die Gewerkschaft kann gegenüber dem Arbeitgeber stärker auftreten, wenn sie möglichst viele Mitglieder hat. Streikgeld bekommen nur Mitglieder.  

Antwort
von schleudermaxe, 4

... natürlich, schaue einfach in Deine vertraglichen Vereinbarungen, denn dort werden ja auch solche Baustellen geordnet.

Auszug Merkblatt:


Selbstverständlich kann die Gewerkschaft für ihre Mitglieder bestimmte Arbeitsbedingungen vereinbaren, die für andere Arbeitnehmer
nicht gelten. Letztendlich zahlen die Gewerkschaftsmitglieder für diese
Leistungen hier auch viel Geld, das sich die anderen Kollegen sparen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten