Frage von Supercut95, 87

Nichtigkeit eines Kaufvertrages von Gebrauchten Felgen?

Hallo liebe Gemeinde, mir schwebt eine da eine Frage im Kopf herrum. Ich habe heute auf Shpock Felgen ergattert. Jedoch kann ich diese erst in einer Woche abholen.

Das Angebot hatte den Titel: Reifen mit Alufelgen. Es ist nur ein Bild von einer Felge zu sehen.

Der verkäufer garantiert, dass alle gut aussehen und 6 mm Profil haben.

Ich gehe davon aus, dass ich 4 Felgen kaufe, da keine Mengenangabe vorhanden ist? Wie würde es mit der nichtigkeit/ anfechtbarkeit aussehen, wenn der verkäufer plötzlich nur eine oder 2 Felgen da hat?

Könnte ich vom Kaufvertrag abspringen?

PS.: Ich habe den Verkäufer eben angeschrieben, er verkauft die Felgen für einen Freund. Er wird sich informieren ob es 4 sind. Natürlich würde ich nicht zahlen, wenn es nicht 4 intakte Felgen sind. Danke für die vielen Antworten!
Mich hat die Rechtslage hier bloß interessiert :)

Antwort
von DrStrosmajer, 44

Was ist denn Schpock? Klingt irgendwie nach Star Trek.

Das Angebot ist schon mal von vornherein unklar. Der Verkäufer bietet einen zählbaren Artikel an, also muß er auch die Menge angeben.

Da er Dir schreibt, daß alle gut aussehen, scheint es sich zumindest um mehr als einen Artikel zu handeln. Aber wieviel Du da nun bekommen sollst, ist immer noch nicht klar. Sind es zwei, vier oder fünfzehn?

Wenn Du nicht in der nächsten Woche umsonst zum Verkäufer düsen willst und dann erfährst, daß er nur zwei Räder hat, solltest Du Dir heute noch mal ausdrücklich bestätigen lassen, daß es sich um 4 Stück handelt.

Antwort
von Xeneo, 59

Hallo,

im Titel steht das Wort Reifen mit Alufelgen (mehrzahl) also kanns schonmal nicht nur eine Felge sein. ansonsten steht keine angabe bezüglich der menge und daher geht man automatisch von 4 aus. Ansonten Anfechtbar wegen Irreführung.

Antwort
von Miete187, 39

Hallo,

du wirst ja bestimmt erst bei Übergabe zahlen wollen.

Mach es doch nicht so kompliziert...es sind gebrauchte Felgen mit Reifen....Die du dir ansehen kannst und aus welchen Grund auch immer nicht nehmen musst. ( oh auf dem Bild waren die dunkler nee passt nicht zu meinen Auto Sorry mir fallen 100 Ausreden ein) Oder eben ich dache es sind 4 Stück und fertig.

Er hat nichts von dir Name , Anschrift u.s.w.

Antwort
von franneck1989, 39

Da müsste man mal die Anzeige sehen und dazu eure Kommunikation.

Wenn das Angebot missverständlich war und ihr quasi "aneinander vorbei" geredet habt, könnte mitunter gar kein Kaufvertrag zustande gekommen sein

Antwort
von darter90, 48

Was stand dazu im Angebot? Da du es im Internet gekauft hast von einem Gewerbetreibenden hast du ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

Kommentar von ToxicWaste ,

Aber nicht von privat.

Antwort
von Novos, 33

Hat er geschrieben, dass er 2, 3, 4, oder 5 Komplett-Räder verauft?

Antwort
von peterobm, 17

Er wird sich informieren ob es 4 sind.

auf die Antwort warten und dann entscheiden
man fragt erst und kauft dann; es können auch nur 2 sein.

Antwort
von lanlan0000, 31

Naja könnten auch nur 2 reifen sein. Wenn es ein Kauf von privat ist, kannst du nicht widerrufen

Kommentar von Grinzz ,

Wenn es ein Kauf von privat ist, kannst du nicht widerrufen

Aber anfechten ;-)

Antwort
von berlina76, 31

Warum fragst du nicht mach wieviel es sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten