Frage von J2600, 152

Nichtgebrannter Alkohol ab 16?

Hallo,
Ich habe schon im Internet überall gesucht, jedoch immer nur sehr widersprüchliche Antworten bekommen. Darum frage ich jetzt einfach nur bitte die, die es wirklich wissen.
Martini ist ja ein Cocktail und NICHT hochprozentig und auch NICHT GEBRANNT.
Darf man ihn dann auch ab 16 kaufen/trinken? Also ohne Eltern, etc.
Weil er enthält ja auch nichtmal anteilig  gebrannten Alkohol.
Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort
von MrHilfestellung, 57

Nein darfst du, zumindest nach deutschem JuSchG, nicht.

Es ist ja Gin drin. 

Kommentar von J2600 ,

Ok, vielen Dank!

Antwort
von flirtheaven, 46

Der Cocktail namens Martini enthält Gin und somit ein Branntweinerzeugnis und darf an Jugendliche in Deutschland nicht verkauft werden. Der Wermutwein mit der Markenbezeichnung Martini ist nicht gebrannt und darf somit an Personen ab 16 abgegeben werden. Allerdings ist das kein Muss und ein Geschäft darf durchaus nach eigenen, härteren Regeln handeln.

Kommentar von flirtheaven ,

Ich muss mich korrigieren, auch den Wermut Martini darf man in D an Jugendliche nicht verkaufen, da er zu den so genannten Likörweinen zählt, denen Branntwein zugesetzt wurde.

Kommentar von J2600 ,

Ok, vielen Dank!

Aber die hilfreichste Antwort gebührt scabula. Ich wusste nicht, dass Martini Branntwein enthält.

Antwort
von franzmueller800, 42

Unter 18 Jahren darfst du nur Bier, Wein und Sekt trinken. Martini und alles andere müssen dir wenn dann deine Eltern holen

Kommentar von Scabula ,

Ach, wie geil ist es doch in Österreich zu leben^^

Kommentar von winstoner14 ,

Nicht in allen Bundesländern Österreichs ist Hartalkohol ab 16

Kommentar von Scabula ,

NÖ, Burgenland und Wien soweit ich weiß

Kommentar von J2600 ,

Ok, vielen Dank!

Antwort
von Scabula, 45

Woher bist du denn? Das ganze hilft uns gar nichts wenn du uns nichts sagst unter welches Jugendschutzgesetz du fällst!

EDIT: Martini enthält gebrannten Wein, Stichwort: "Aufspritung"

Kommentar von J2600 ,

Bayern

Kommentar von Scabula ,

Dann nicht...

Viel Spaß mit Wein, Sekt und Bier!

Okay, das mit der Aufspritung wusste ich auch nicht, dann ist auch der Wermutwein tabu

Kommentar von J2600 ,

Ok, vielen Dank!

Antwort
von ArgusKay, 32

Martini der Cocktail enthält Gin und Vodka und ist somit erst mit 18 erhältlich. Der Wehrmut "Martini bianco" ist ab 16(ich konnte es auch nicht glauben). Martini dry und die anderen Marken hab ich nicht getestet, da der Martini bianco ziemlich wiederlich geschmeckt hat. Ganz ehrlich lass den Martini im Regal stehen und schmier einen 18 jährigen dir einen Vodka oder Campari zu kaufen.

Kommentar von J2600 ,

Danke! :)

Da Martini Branntwein enthält, kann er nicht ab 16 sein. Woher hast du diese Info?

Kommentar von ArgusKay ,

Also an der Rewe kasse hab ich Martini bianco ab 16 bekommen und die werdens wohl wissen

Nee, nicht unbedingt. Ich habe auch schon erlebt, dass sie Alkopops an Jugendliche verkauft haben und das ist definitiv verboten.

Hier findest du den ab 18-Hinweis z.B. bei einem Onlineshop: 

http://www.amazon.de/gp/product/B005FUU2V2/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&am... 

der gleiche Anbieter werkauf auch Sekt und Wein, und da fehlt der Ab 18-Hinweis

Kommentar von ArgusKay ,

sie hat Ausweis kontrolliert und die Maschine hat ab 16 gesagt. Beim AEZ dasselbe

Dann haben die das nicht richtig in die Datenbank eingepflegt.

Kommentar von ArgusKay ,

Auf Amazon ist diese Alterssperren nicht immer richtig. Glühficken(Glühwein mit Schuss likör) enthält sehr wenig branntwein und ist auch ab 18 steht aber nicht dran.

Antwort
von Borowiecki, 30

Jugendschutz Gesetz schauen über Onkel Google da stehet alles über Alkohol Konsum und Verkauf für Jugendliche unter 18 Jahren .

Antwort
von Borowiecki, 40

Nein . Alle Getränke die Alkohol enthalten sind ab 18 Jahre zu kaufen

Kommentar von caneckhochzehn ,

Was redest du für Müll du Bastar6

Kommentar von winstoner14 ,

caneckhochzehn habe deinen Kommentar, wegen Beleidigung beanstandet.

Kommentar von Pseudonym1999 ,

das stimmt nicht

Kommentar von Borowiecki ,

Was stimmt nich ?

Bier, Wein Schaumwein und alee daruas gemischten Getränke dürfen sehrwohl an Personen unter 18 (aber über 16) abgegeben werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community