Frage von 19BVB09, 79

Nichte (3) spricht noch nicht. Mutter geht nicht zum Logopäden. Was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vikodin, 40

habe mit 2,5 auch nicht viel geredet grade mal mama und papa und n paar brocken... jetzt bin ich eine quasselstrippe und habe mein abi... und des obwohl meine mutter empholen wurde mich auf eine förderschule zu schicken... einfach noch n bissl warten... außer des familiäre umfeld ist nicht gut oder bedenklich... dann könnte man sagen das kind reagiert vielleicht so auf die belastung...

Kommentar von 19BVB09 ,

Freut mich für Dich und macht mir Hoffnung.

Leider lässt Ihr Umfeld wirklich zu wünschen übrig.

Kommentar von vikodin ,

kein kind ist gleich... jedes entwickelt sich unterschiedlich und reagiert unterschiedlich auf das umfeld... mein sohn ist ein jahr jünger als sein cousin und der ist vom sprechen fast gleich auf weil sein cousin wortfaul ist... dwer wollte nie reden... nicht hallo nicht mama und papa... immer nu ähh und handzeichen... man muss die einfach überraschen... ich hab ihn z.b. einfach mal begrüsst und ihn dabei mit namen angesprochen (er war grad im garten am spielen) und urplötz sagt er hallo zurück... wie gesagt manche sind wortfaul... wenn die sonst von der logik her mit kommen (lass dir ein paar sachen bringen dann siehst du ob verstanden wird was du sagst) dann würde ich mir erstmal nicht zu viele sorgen machen... aber gut beobachten...

Antwort
von luinadash, 40

man müsste hierzu die Hintergründe wissen um eine Empfehlung abzugeben. Kinder die z.B in eine Kita gehen sprechen meist schneller als andere. Kinder die "nur" vorm TV geparkt werden und mit denen nicht viel gesprochen wird "verkümmern" dann. Allerdings kann man hier auch keine pauschale Antwort geben. Ich habe laut Erzählungen meiner Eltern auch kaum gesprochen. Aber aus dem einfachen Grund das meine Eltern mir jedes Bedürfnis / jeden Wunsch von den Lippen abgelesen haben. Als ich mit meiner Prinzessinnen Haltung nicht mehr weiter kam bzw. meine Eltern nicht mehr auf mein z.b auf die Flasche Mineralwasser zeigen (ich habe Durst) reagiert haben, habe ich dann von einem auf den anderen Tag wie ein Wasserfall gesprochen :-)

Kommentar von 19BVB09 ,

Sie geht nicht in die Kita, aber leider zählt sie auch nicht zu den Kindern, deren jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wird.

Vielen Dank für Deine Antwort. :)

Antwort
von bikerin99, 34

Es gibt Mütter, die aus welchen Gründen auch immer, sehr eigenwillig sind und sich absolut jede Einmischung verbieten. Üblicherweise kommen Kinder noch regelmäßig vom Kinderarzt untersucht, dem das ja auffallen muss. Dann kommt die Krabbelstube bzw. Kindergarten, die darauf reagieren müssen.
Ein möglicher Zugang ist über den Vater oder die Großeltern, mit denen könntest du darüber reden.

Kommentar von 19BVB09 ,

Mutter ist mit 4 Kindern alleinerziehend, kein Kindergarten wollte die kleine nehmen, weil die Geschwister dank der Mutter schon so einen Ruf weg haben.

Also ist sie nicht in der Kita und Mutti geht alles irgendwie sonst wo vorbei.

Antwort
von Dovahkiin11, 31

Das ist generell nicht deine Angelegenheit. Sprich das Thema an und hinterfrage ihre Gründe. Weiteres Einschreiten sollte von Seiten eines Fachkundigen geschehen, der sie über die Konsequenzen ihrer Erziehung und die Problemlage aufklärt.

Antwort
von violatedsoul, 30

Ist das Gehör in Ordnung?

Kommentar von 19BVB09 ,

Ja, ist es. Also zumindest guckt sie, wenn man mit Ihr spricht oder sie ruft.

Kommentar von violatedsoul ,

Trotzdem sollte sie mal der Audiologie vorgestellt werden, ob auch wirklich alles okay ist. Es gibt auch schwerhörige Kinder.

Wird mit dem Kind intensiv geredet, wenn man mit ihm spielt oder sich mit ihm beschäftigt? Geht es in den Kindergarten?

Antwort
von kordely, 12

Wenn sie häufig mit dir ist, dann kannst du ihr Gebärden beibringen. Dafür musst du das auch erlernen.


Kommentar von kordely ,

Das nennt man Alalie, und vielleicht könnte auch das Jugendsamt helfen.

Antwort
von FeeGoToCof, 39

Wie artikuliert sich die Nichte denn dann?

Kommentar von 19BVB09 ,

Nur mit Mimik und Gestik und ab und zu kommt mal ein Geräusch raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten