Frage von Skypia, 67

Nichtbezahlte Honorarrechnung bei der SCHUFA melden?

Hallo, ich habe eine Arbeit auf Honorar abgeleistet, welche der Schuldner nicht bezahlt. Es handelt sich um ca. 300€. Bald sind die Rechnung + 3 Mahnungen zugeschickt und ich hätte folgende Kriterien für einen SCHUFA Eintrag erfüllt:

"Wenn Sie eine fällige Forderung nicht bezahlt haben, darf nur dann ein Schufa-Eintrag erfolgen, wenn alle der nachfolgenden Kriterien erfüllt sind:

• die Forderung muss mindestens zweimal schriftlich gemahnt worden sein und
  • zwischen den beiden Mahnungen müssen mindestens vier Wochen liegen und
  • Ihnen in einer der Mahnungen der negative Schufa-Eintrag angedroht wurde und
  • Sie die Forderung nicht bestritten haben."

Nun stellt sich mir die Frage, kann ich als Privatperson diese nicht bezahlte Honorarrechnung der SCHUFA melden? Wenn ja, wie genau muss ich vorgehen? Ich kann auf der Homepage leider nur Informationen zu Auskünften finden, nicht wie ich etwas melden kann.

Antwort
von Kirschkerze, 31

Kannst du leider nicht. Du müsstest eine Geschäftsbeziehung mit der Schufa unterhalten um etwas einmelden zu können. Das haben Privatpersonen eigentlich nicht ;) Nur Banken und andere Institute (bzw. externe Meldestellen wie Finanzamt usw)

Antwort
von Messkreisfehler, 67

Beantrage doch einfach einen Mahnbescheid und gut ist.

Der Schufaeintrag bringt dir das Geld auch nicht.

Kommentar von Skypia ,

Nein, aber ich kann ihm damit erstmal Druck machen.

Der Mahnbescheid kostet mich erstmal 25€ und wenn er dann nicht reagiert gehen die Kosten, die ich auslegen muss weiter, bis es dann erst zum Gericht kommt. Und wenn ich Pech habe ist er insolvent und bezahlt mir weder die Rechnung noch die zusätzlichen Ausgaben des Mahnverfahrens :(

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wenn er insolvent ist dann juckt ihn auch der Mahnbescheid herzlich wenig...

Kommentar von Skypia ,

Eben, daher will ich erstmal versuchen ihm mit der Drohung des SCHUFA Eintrags Druck zu machen, dass ich mir das Risiko mit dem Mahnverfahren vllt gar nicht mehr überlegen muss.

Ich weiss ja nicht ob er insolvent ist, und das wird er mir sicher nicht sagen xD

Kommentar von HPG66 ,

sollte Dein Schluldner tatsächlich insolvent sein, dann juckt ihn der Schufa Eintrag bestimmt eher weniger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community