Frage von mauli89,

Nichtantreten eines Mietvertrags (Dauer 3 Monate)

Hallo, habe ab dem 1.6. eine Wohnung für 3 Monate gemietet. Jetzt will ich aus dem Mietverhältnis raus weil ich eine anderen Wohnung aus versehen doppelt gemietet habe. Der Vermieter verlangt eine Warmmiete damit ich das Mietverhältnis nicht antreten muss. Leider steht diese Klausel auch im Mietvertrag. Auf eine Einigung (zb. die Hälfte der Kaltmiete) lässt er sich nicht ein. Ist dies rechtens und kann ich ggf irgendwie anders aus dem Mietverhältnis raus?

Antwort von Volker13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da hast Du keine Chance! Wie kann man denn versehentlich zwei Mietverträge abschließen?

Antwort von wunhtx,

Du hast hier sogar Glück. Zahle diese Miete. Der VM könnte auch darauf bestehen, dass Du die Kündigungsfrist von drei Monaten einhälst und dann müßte die Miete bis 31.08.2010 gezahlt werden. Hier muss schriftlich ein Aufhebungsvertrag abgeschlossen werden. Dieser muss beinhalten, dass das ab 01.06.2010 beginnenden Mietverhältnis gem. Mietvertrag vom xx nicht aufgenommen wird. Im Vertrag muss stehen, dass der Mieter dem VM eine Warmmiete in Höhe einer Monatsmeite zahlt und nach Eingang dieser Zahlung beim VM keine weiteren Forderungen des VM gegenüber dem Mieter bestehen ?

Antwort von DerHans,

Da kannst du noch froh sein. Er hätte auch drei Monate verlangen können.

Antwort von jockl,

Wenn Du in diesem Monat noch so schriftlich kündigst, dass diese Kündigung zum Monatsende dem VM vorliegt, kann er für drei Monate die Kaltmiete und aber auch die allgemeinen Nebenkosten incl. denn Heizungsvorauskosten (30-50%) verlangen. Nur hat er dann etwas Abrechnungsprobleme im Folgejahr. Auch müsste die Wohnung in den 3 Monaten leer stehen.

Eine Warmmiete als Abstandssumme wäre preiswert.

Antwort von Mismid,

sei froh, daß du nicht 3 oder 4 Monate zahlen mußt. Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Man unterschreibt nur, wenn man sich sicher ist. Nimm es als Lehrgeld fürs nächste mal und sei dort nicht so schlampig

Antwort von mauli89,

Aber auch die Warmmiete?

Kommentar von Mismid,

klar immer komplett

Kommentar von jockl,

Das ist teilweise falsch.

Kommentar von mauli89,

Was ist falsch? Hab mich jetzt mit ihm geeinigt das es eine Miete ist aber trotzdem bin ich mit der Warmmiete nicht so einverstanden. Solange ich im BGB nichts vernünftiges finde werd ich mich wohl damit abfinden^^

Antwort von tangram,

vertrag ist vertrag. so ist das nun mal. wie wäre es, wenn du einen solventen nachmieter anbietest?

Antwort von latifa86,

Wie kann man aus Versehen zwei Wohnungen mieten???? Wenns so im Vertrag steht, dann musst du dich auch dran halten, das ist rechtens.

Antwort von LUISSCHR,

nein. Wenn der Mietvertrag geschlossen wurde. Du hast Glück, dass Du nicht drei Monate zahlen mußt. Lg LS

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community