Frage von Zuckerfee0, 43

Nicht zur Schule gehen aus finanziellen Gründen?

Meine Familie hat im Moment ein ziemlich großes Problem, meine Mutter hätte eigentlich vor kurzem Lohn kriegen sollen, aber da gab es Probleme weshalb sie erst in 4 Wochen Lohn erhält. Das Geld meines Stiefvaters ist auch schon längst ausgegeben. Im Moment haben wir also kein Geld, wirklich überhaupt nichts. Nun haben wir neben Essensproblemen auch das Probleme, dass wir nicht die finanziellen Mittel haben meine Bus und Zugkosten zur Schule zu decken. Ich kriege die Kosten nicht erstattet, da wir vor kurzen umgezogen sind und ich jetzt zu weit von der Schule entfernt wohne und ein Schulwechsel erst statt finden soll, wenn Sommerferien sind. Die einfachste Lösung wäre jetzt natürlich einfach bis Ferienanfang (Mittwoch) zu Hause zu bleiben, aber da gibt es leider einen Haken. Ich habe bereits Freitag und heute zu Hause verbracht aus gesundheitlichen Gründen. (Mittlerweile geht es mir wieder gut!) Aber meine Schule erlaubt nur 3 Fehltage hintereinander, die von meinen Eltern entschuldigt werden können. Wenn ich jetzt also die nächsten 2 Tage auch noch fehle ergibt das 4 Fehltage. Dürfte ich die erlaubten Fehltage aus solchen Gründen überschreiten? Oder habe ich auch wenn es für mich wirklich KEINEN Weg gibt nach Hause zu kommen die Pflicht zur Schule zu gehen? Ich hoffe wirklich, dass Jemand kommt und mir weiter helfen kann :-)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 35

Dass ist kein Grund nicht zur Schule zugehen. Mich wundert es auch dass du die Fahrkosten noicht erstattet bekommst. Gerade wenn du weiter von der Schule wegwohnst ist es doch ein Argument. Es sei denn es gibt die Möglichkeit dass du theoretisch auf eine nähere Schule gehen kannst.

Hast du denn wirklich keine Möglichkeit? Wie weit ist die Schule denn entfernt?

Evtl. könntest du mit jemanden mitfahren oder du färhst mit dem Fahrrad (nur wenn es nicht ganz so weit ist).

Ansonsten würde ich mal mit der Schule über dieses Problem reden und die Situation schildern. Ich denke man wird da ne Lösung finden. Vieleicht kann die Schule es auch durch Fördergelder auslegen.

Kommentar von Zuckerfee0 ,

Ich kriege die Fahrkosten nicht erstattet, da es die Möglichkeit gibt auf die nähere Schule zu wechseln. Aber wie oben beschrieben soll das eigentlich erst zu der Zeit der Sommerferien passieren. Die Schule ist 20 Kilometer entfernt und keiner meiner Klasenkameraden wohnen in der Nähe.

Kommentar von goali356 ,

Ich kriege die Fahrkosten nicht erstattet, da es die Möglichkeit gibt
auf die nähere Schule zu wechseln. Aber wie oben beschrieben soll das
eigentlich erst zu der Zeit der Sommerferien passieren.

Dass finde ich nicht richtig von der Schule. Entweder man sollte dir die Möglichkeit geben direkt auf die nähere Schule zuwechseln oder dir bis zu den Sommerferien weiter das Geld für die Fahtkosten etstatten.

Oder hast du bzw. deine Eltern entschieden dass du bis zum Sommer auf der Schule bleibst?

Letztendlich solltest du dich an die Schule wenden um eine Lösung zufinden. Wenn du weiter fehlst wirst du wohl ein Ärztliches Attest benötigen.

Wir hatten uns dazu entschieden, da wir zu den Zeitpunkt keine finanziellen Probleme gab und alles eigentlich recht gut geklappt hat.

Antwort
von herakles3000, 24

Wen deine ;Mutter nicht ihren lohn bekommen hat gibt es andere möglichkeiten um an geld zu kommen entweder zb übers arbeitsam oder Jobcenter oder Sozialamt was dabei aber wichtieg ist das das geld dan zurückgezhalt wird  wen es doch noch kommt aber so etwas ist ein anzeichen das es der Firma schlecht geht und Eventuel Pleite geht .Also mus  deine muter erstmal zum amt und dort um hielfe bitten damit du auch zur schule kanst und ihr genug zu essen habt.aber das so schnell wie möglich .Wen du nicht jetzt weckseln kann mus die schule eben mitspielen.und 4 wochen späte rist eine unzumutbarkeit un deventuel sogar gar nicht erlaubt .

Der Lohn wird diesen Monat zu 100% nicht mehr kommen. Dafür erhält sie in 4 Wochen doppelten Lohn. Sie hat vor kurzem ihre Arbeitsstelle gewechselt und sie ha die Papiere rechtzeitig abgeschickt, aber sie kamen zu spät beim Amt an.

Kommentar von herakles3000 ,

Das ist egal den das amt kann dir nicht durch ihre arbeitsleistung einfach den Schulgang unmöglich  machen das kann das amt an einem tag erlediegen das du weniegstens zur schule kanst und auch genug zu essen hast das geld wäre ja nur ein kurzfriesteges darlehn und auch das kann extrem kurzfrisdteig an einem tag beasrbeitet werden.Deine Mutter mus druck machen damit du zur schule kanst  zb über den Vorgesetzen oder über die Regionaldirektion bereihc beschwerde stelle  (ort ist da wo früher das Landesarbeistamt war aber vorsicht es gibt 2 Eine Fürs Arbeistamt und eine fürs Jobcenter)

In deinem/eurem fall ist eine 8 wöchiege bearbeitszeit unzumutbar.

Wen die soweiter machen geht zum jugendmat den die könne auch druck machen besonders da es um deine schule geht.Vieleicht hielft das dan..

Antwort
von beangato, 40

Ruf doch einfach mal in der Schule an - vlt. kann aus diesen Gründen eine Ausnahme gemacht werden.

Borgen könnt Ihr das Geld wohl nicht?

Antwort
von Kisrotu, 43

Ich bin zwar kein Experte, aber in Deutschland gilt die Schulpflicht. Das bedeutet, dass man auf jeden Fall eine Schule besuchen muss.

Aus finanziellen Gründen nicht dorthinzugehen, ist natürlich eine Seltenheit.
Sprich das Thema vielleicht einfach mal bei einem Vertrauenslehrer in deiner Schule an oder kontaktiere unabhängige Experten.

Alles Gute für euch.

Antwort
von Hooks, 19

Die Schulanwesenheitspflicht verlangt, daß Du kommst. Wenn Du das eine Weile nciht gmacht hast, bringt Dich die Polizei hin. Bis dahin kannst Du den Stoff zuhause durchnehmen, damit Du nicht zurückfällst.

Guten Erfolg dabei! Kopf hoch, das klappt!

Antwort
von Zuckerfee0, 41

Nein leider nicht. Die einzigste Person in unserem Umkreis, die uns etwas leihen könnte, hat selbst kaum noch Geld und weiß nicht wie sie rum kommen soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten