Frage von Julii21, 83

Nicht zur Arbeit kommen wegen Krankenhausbesuch?

Meine Schwester liegt im Krankenhaus und es besteht lebensgefahr. Darf ich von der Arbeit fernbleiben für einen Tag um sie zu besuchen?

Antwort
von Interesierter, 37

Arbeitsrechtlich ist das kein Grund, der Arbeit einfach fernzubleiben. 

Der richtige Weg wäre, mit dem Chef zu reden und ihm die Situation zu erklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dein Chef hat Verständnis und gibt dir frei. 

Ich wünsche deiner Schwester alles Gute und hoffentlich baldige Genesung. 

Antwort
von dadamat, 17

Du kannst nicht einfach deiner Arbeit fernbleiben. Entweder du fragst deinen Arbeitgeber, ob er dir einen Urlaubstag gewährt oder einen unbezahlten freien Tag gibt. Du kannst dich aber auch nur beim Arbeitgeber krankmelden, das geht bis drei Tage.

Antwort
von bikerin99, 52

Frage deinen Arbeitgeber, ob du frei bekommst - wird wohl ein Urlaubstag oder Zeitausgleich. Alles Gute für deine Schwester.

Antwort
von kath3695, 23

Frag einfach mal beim Chef nach, er hat bestimmt Verständnis für die Situation.

Ich wünsche deiner Schwester alles Gute und eine baldige Genesung!

Antwort
von Gingeroni, 41

Eigentlich nicht. Aber wenn du auf arbeit anrufst und deine Situation schildert geht das bestimmt .
Wenn du deinen Arbeitgeber so einschätzt das er da nicht mitzieht ... Ich würd mich ohl einfach krank schreiben lassen. 

Kommentar von Interesierter ,

Auf Grundlage falscher Behauptungen eine Krankschreibung zu erwirken, obwohl man gar nicht krank ist, erfüllt den Straftatbestand des Betruges. Der Arbeitnehmer riskiert die fristlose Kündigung. 

Der Rat zu einer Straftat ist äusserst bedenklich. 

Kommentar von Gingeroni ,

Wär mir herzlich egal wenn jemand der mir nahe steht stirbt oder im sterben liegt . Ich rate nicht dazu es zu tun, ich sage das ICH es so machen würde.

Den Antrag auf einen Tag Urlaub könnte der Arbeitgeber nur ablehnen, wenn wichtige betriebliche Gründe dagegen sprächen, also wenn die Existenz des Betriebes auf dem Spiel stünde.

Du versuchst hier eine Straftat zu rechtfertigen, für die der Fragesteller fristlos gefeuert und vor Gericht wegen Betruges verurteilt werden könnte. Dabei ist die Einhaltung eines aus rechtlicher Sicht einwandfreien Weges im Prinzip ganz einfach.

Kommentar von Gingeroni ,

Man bist du deutsch ... hammer. Najut kinnas 
Ihr macht das schon

Antwort
von DerBober, 29

Welcher Chef würde,  bei dem Grund,  nein zu einer Freistellung sagen? Versuch erstmal mit ihm darüber zu reden. Also, ich würde dir frei geben!  :)  Ich wünsche ihr alles gute!  

Antwort
von Midgarden, 31

Nein, Du mußt einen Tag Urlaub nehmen und dürftest ihn sicher auch bekommen

Antwort
von Uzay1990, 24

"Einfach dem Arbeitsplatz fernbleiben" geht gar nicht. Du könntest versuchen nach Rücksprache bei deinem Vorgesetzten (kurzfristig) Urlaub zu nehmen. Aber was ist, wenn der Gesundheitszustand deiner Schwester (Tage, Wochen, Monate, Jahre wegen Koma, Locked-In-Syndrom usw.) anhält?

Am besten stürzt du dich in deine Arbeit. Vermutlich kannst du sowieso deiner Schwester nicht medizinisch helfen und störst im Krankenhaus mit unsinnigen Rückfragen beim Klinikpersonal... Mittels einer dich ausfüllenden Arbeit wirst du die notwendige Ablenkung erhalten, die dich auf andere Gedanken bringt.

Antwort
von Antonions, 26

Nein, aber sprich mit Deinem Hausarzt und er wird Dir auf Grund
dieser Umständen einen Schein schreiben.

Du meinst, der Arzt lässt sich in den Straftatbestand des Betruges hineinziehen? Von solchen Manövern kann ich nur abraten. Das ist Betrug und würde bei Entdeckung die fristlose Kündigung rechtfertigen. 

Der Arbeitgeber dürfte einen beantragten Tag Urlaub nur dann ablehnen, wenn wirklich sehr wichtige betriebliche Gründe dagegen sprächen. Davon ist nicht auszugehen. 

Kommentar von Antonions ,

Ja genau das hatte ich geraten. Laß mal die Kirche im Dorf.
Was würde man denn entdecken? Das der Mensch fix und fertig wegen der Situation ist? Ein Arzt würde ihn da nicht nur einen Tag von der Arbeit befreien. Die Kündigung will ich mal sehen, die da vor Gericht durch kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten