Frage von lamartina96, 179

Nicht zum Gericht erschienen jetzt einen Haftbefehl?

Hallo, ich bin seit über 2 Monaten im Ausland hatte einen Gerichtstermin während ich hier war konnte schlecht erscheinen meine schwestern haben oftmals beim Gericht angerufen und Ihnen Bescheid gegeben das ich nicht kommen konnte weil ich im Ausland bin trotzdem will der Richter das Haftbefehl nicht wegmachen und er meinte wen ich im Flughafen angekommen bin in Haft genommen werde und ich komme in einen Monat wieder die Frage ist was passiert mit mir wen sie mich fest nehmen ? Und für Wielange ? Die Verhandlung hatte ich wegen Sammelverfahren Schwarzfahren. Bedrohung Beleidigung und Körperverletzung was allerdings 2014 passiert ist. Trau mich echt nicht mehr zurück :( obwohl ich es echt nicht mit Absicht nicht erschienen bin

Antwort
von AnitaAn, 23

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, per Fax oder E-Mail dem Gericht schonmal Kopien der Reiseunterlagen zu übersenden als Nachweis, dass dich an dem versäumten Termin keine Schuld trifft. Und darum bitten, dass der Haftbefehl daraufhin aufgehoben wird. Ansonsten diese Unterlagen auf jeden Fall zur Hand haben, wenn es zur Verhaftung kommt, denn wenn diese dem Richter vorgelegt werden, der dir den Haftbefehl verkündet, hast du gute Chancen, dass du zumindest Haftverschonung bekommst.

Und wenn ihr die Möglichkeit habt, die Nummer des Richters herauszufinden - es ist besser diesen direkt anzurufen als sich darauf zu verlassen, dass die Geschäftsstelle etwas weiterleitet. Allerdings haben Richter keine festen Arbeitszeiten, man muss es also immer wieder versuchen.

Antwort
von wfwbinder, 38

Wo bist Du im Ausland?

Im EU/Schengen Bereich? Dann wirst Du verutlich am Flughafen nicht kontrolliert, womit die Verhaftung erstmal entfällt.

Im Nicht-EU-Ausland? Dann schon.

Tipp für den Fall, fliege erst in ein Nachbarland wie Österreich, Belgien usw., denn wegen der Verhandlung wird kaum ein internationaler Haftbefehl erstellt worden sein. von Wien aus kannst Du mit dem Zug nach DEutschland fahren.

Besser als diese Spielchen, beauftrage einen Anwalt. Der hat da beim Richter (vermutlich) bessere Chancen.

Eigentlich war es Dein Fehler, denn wenn Deine Reise schon gebucht war, als der Termin festgesetzt wurde, hätte der Termin verschoben werden können.

Kommentar von lamartina96 ,

Ne bin in Afrika , also ja klar ist es meine Schuld aber ich habe oftmals angerufen bzw meine Schwester das ich nicht da bin vor dem Gericht Termin sogar mal und dann meinten sie ständig sie leiten es weiter es wurde aber nie weiter geleitet bis ich zum Gericht nicht erschienen bin kam ein Haftbefehl meine Eltern haben alles schon vorher gebucht hin und Rückflug und Eig ist es dumm von Probleme weg zu rennen irgendwann kriegen die mich eh.. :/ die Frage ist nehmen die jeden direkt u-Haft wer einen Haftbefehl hat oder kann man es noch irgendwie klären vor Ort ?

Kommentar von wfwbinder ,

Wenn ein Haftbefehl in der Welt ist, und Du wirst an der Grenze, oder von einem Polizisten kontrolliert, so wirst Du festgenommen. Da kann man nichts klären. Die Polizei hat keinen Ermessensspielraum.

Der Haftbefehl wird Dir dann von einem Richter förmlich eröffnet. Da besteht eine Möglichkeit, denn der Richter hat die Macht diesen Haftbefehl z. B. auusser Vollzug zu setzen.

Deshalb mein Vorschlag mit dem Anwalt. Der könnte das ggf. im Vorwege erreichen, wenn die Unterlagen über DEine Reise vorliegen.

Wie soll ich einen Anwalt nehmen wen ich direkt verhaftet werde und zurzeit im Ausland bin?

Wie soll ich in einem deutschen Forum Fragen stellen, wenn ich im Ausland bin?

Kontaktiere einen Anwalt per eMail. Du hast die Eltern hier, die dem ja sowieso die Unerlagen geben müssen.

Meine Eltern sind mit mir :)

Aber irgendwelche Angehörige müsste es hier doch wohl geben, die Dir diesen Gefallen tun können.

Gibt es auch sowas wie das dir ein Anwalt gezahlt wird? Und wen ja was Muss man machen um sowas zu bekomme und was muss man in Google eingeben

Prozesskostenhilfe Pflichtverteidigung

Du hast kein Geld für einen Anwalt, kannst aber nach Afrika reisen, dort zwei Monate leben und somit auch unbezahlten Urlaub nehmen. Etwas widersprüchlich.

Meine Eltern zahlen mir den Urlaub? Außerdem meine Oma ist krank ist doch ein Unterschied wen mein Vater noch bei seiner Mutter für paar Monate sein will und ich kann schlecht in Deutschland alleine sein in der Wohnung von meinen Eltern

Wenn "lamartina96" darauf deutet, dass 96 Dein Geburtsjahr ist, warum solltest Du nicht allein daheim sein? Das wäre übrigens auch das Argument eines Richters.

Antwort
von TheAllisons, 64

Wenn ein Haftbefehl draußen ist, wirst du sofort beim Ankommen festgenommen und dem Richter vorgeführt. Aber das ist so, nude der Haftbefehl bleibt aufrecht, bis du da bist, egal wie lange du weg bist

Antwort
von gri1su, 64

Sobald du zurück kommst, wirst du festgenommen und bis zur Gerichtsverhandlung in Haft bleiben. Das kann dann schon einige Wochen dauern, bis der Verhandlungstermin steht.

Wie es dann danach weiter geht, hängt vom Urteil ab.

Ja ich komme an Weihnachten zurück :/ und erkennen die das an Flughafen 100% das ich im Haftbefehl bin

Kommentar von gri1su ,

Wenn du per Flugzeug kommst: Soweit mir bekannt ist, bekommt die Bundespolizei vorab die Passagierlisten, um sie abzugleichen.

Ansonsten bei Einreise per Bahn oder Auto könntest du möglicherweise Glück haben, wenn es sich um EU-Ausland handelt. Bei Nicht-EU-Ausland haben sie dich spätestens bei der Passkontrolle.

:( ok ist es dann zu 100% sicher das sie mich dann mitnehmen ? Kann ich dort nicht nochmal versuchen beim Richter anrufen und den irgendwie sagen wann ich komme und das es nicht an Flughafen passiert

Kommentar von gri1su ,

zunächst einmal muss ein bestehender Haftbefehl vollstreckt werden, solange er nicht aufgehoben wird. Du wirst aber dem Richter vorgeführt werden - vielleicht hast du dann eine Chance.

Und was bedeutet es genau zunächst wird ein Haftbefehl vollstreckt werden?

Kommentar von skyberlin ,

Auf jeden Fall! Die Strafe hängt, nach Einreise und Inhaftierung von der Schwere Deiner Vergehen ab.

Bleib im Heimatland, und nimm auf keinen Fall Kontakt mit dem Gericht auf!

Ich kann doch nicht ewig hier bleiben irgendwann muss ich sowieso zurück

Antwort
von skyberlin, 79

Ja, da droht Dir eine Haftstrafe, eine Geldbuße oder Geldstrafe.

Das mußt Dir überlegen, ob Du das ertragen kannst, und nach und nach zahlen kannst.

Ich konnte einen Klienten vor der Haftstrafe verschonen, weil sie in eine Geldstrafe umgewandelt wurde.

Aber: keine Garantie!

Sonst, wenn Du keine Rechtsberater im Heimatland hast: bleib daheim!

Und Wielange geht die Haftstrafe ungefähr? :/

Antwort
von ChuckTheBomb, 58

Du wirst am Flughafen direkt Festgenommen denn die wissen das du kommst, so werden andere Verbrecher auch festgenommen die wieder ins Land Reisen ;)

Du wirst dann so lange in Haft bleiben bis ein neuer Gerichtstermin steht und das kann dauern, und dann wird man sehen was der Richter für eine Strafe für dich hat, sollst du dann ins Gefängnis wegen deinen Straftaten, wirst du direkt wieder ins Gefängniss kommen ohne Nach hause zu kommen, die Zeit die du vorher in U-Haft warst wird abgezogen.

Kommentar von ChuckTheBomb ,

Schwarzfahren. Bedrohung Beleidigung und Körperverletzung

Das sind keine kleinen Straftaten die man mal eben mit nem Strafbefehl abserviert, besonders dann nicht wenn man nicht zum Gerichtstermin erscheint von dem man vorher wusste 

Ich wusste es ja nicht vorher war ja im Ausland

Woher weist du denn das du ein gerichtstermin hattest ?

Lesen = Erfolg!

Weil meine Schwestern im Briefkasten waren kurz danach und haben Brief gesehen aber Gericht war schon aber sie haben dort Bescheid gegeben das ich im Ausland bin

Gerichtstermine landen 1 Monat oder mehr bei dir im Briefkasten vor dem Gerichtstermin, und da willst du sagen den hat keiner gesehen ? 

Was verstehst du darunter nicht das ich schon über zwei Monate hier bin?

Ja aber deine Schwestern waren ja anscheint im Briefkasten und in gerade in dieser zeit war keiner da ? 

Ne hat keiner gesehen meine Schwestern haben Familie Kinder und was besseres zutun alles jeden Tag Briefkasten zu gehen die wohnen nicht bei uns

Na davon mal ab, es müsste trotzdem bekannt sein das so ein Gerichtstermin dich erwartet hätte oder ? 

Sie wohnen nicht bei mir und meinen Eltern! Sie hat genau an dem Tag angerufen wo ich Gericht hatte paar Stunden später aber die haben dauernd gesagt wird weitergeleitet erst gestern haben die sich zurück gemeldet

Ja aber man Fährt doch trotzdem nicht so lange in den Urlaub wenn man weis das so ein Gerichtstermin auf einem zu kommt, ich meint du wusstet das du Körperverletzung begangen hast usw oder ? da ist es doch klar sowas zu erwarten ;) 

Ja halbes Jahr vorher wurde er mal abgesagt und mir gesagt das sie mir ein neues Termin zuschicken

Ja siehst das ist nicht gut wenn man weis man bekommt einen neuen Termin zu Gerichtsverhandlung und man Fährt dann gemütlich in den Urlaub. Ich meint wärst du ein Richter würdest du das dann verstehen und so durchgehen lassen ? 

Aber nicht genau wann

Jetzt brauchst du Glück und hoffnung auf einen nicht so Miesen Richter und ich Wünsch dir Glück das du da leicht wieder rauskommst :) Aber mach dir keine Hoffnung das du bis zur verhandlung nicht in U-Haft kommst denn das wirst du sicher kommen, denn die werden davon ausgehen das du wieder ins Ausland gehst auch wenn du es nicht vorhast.

Gemütlich? Ich musste mit in den Urlaub weil meine Oma krank ist und meine Eltern mich nicht alleine in Deutschland lassen also zuhause hätte ich auf der Straße leben sollen oder wie siehst du das?

Nein natürlich nicht ;) das wusste ich ja nicht das weiss auch der Richter nicht und so wird er dann erstmal denken. 

Okey Dankeschön, ja hoffentlich passiert nichts schlimmes :/

Ja hoffe einfach nur das die mich gehen lassen und ich frei sein kann bis Gericht Verhandlung ist weil kann echt nichts dafür ..

Antwort
von grisu2101, 32

Wer sich nicht benehmen kann, der kehrt schlimmstenfalls ein.
Da kannst Du momentan nichts machen, bei der Einreise haben sie dich.

In wie fern benehmen? Kann ich es nicht irgendwie noch am Flughafen klären? Das die mich nachhause lassen und ich zum nächsten Gericht Termin 100% erscheine ? Oder nehmen die jeden ins u-Haft direkt

Kommentar von grisu2101 ,

Nein, die kassieren Dich sofort ein. Mit Benehmen meinte ich Monate oder Jahre vorher... das, wofür Du verknackt wirst !

Hmm aber im Internet steht oft die nehmen dich nur in u-Haft wen Fluchtgefahr besteht oder verdenklunhsgefahr? Ich wollte ja nicht flüchten musste ja mit wegen meinen Eltern und war ja vorher alles schon gebucht ..

Kommentar von skyberlin ,

Vergiss es, Du wirst SOFORT in U-Haft genommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten