Frage von SofTee, 156

Nicht zum Abitur zugelassen wegen Fehlstunden?

Hallo,

Ich gehe im Moment in die 12. Klasse und möchte in den kommenden Wochen mein Abitur abschließen. Da ich das 4. Halbjahr Kunst (also 12/2) nicht mehr einbringen muss, habe ich sehr oft den Kunst Unterricht am Nachmittag geschwänzt. Ich hatte in der Klausur 8 Punkte & bin deshalb nicht mehr hingegangen und habe keine Zeichnungen, Plakate usw. mehr abgegeben da ich (wie gesagt) 8 Punkte in der Klausur hatte und ich deshalb mindestens 4 Punkte ins Zeugnis bekomme... normalerweise.

Nun meine Frage:

Kann ich wegen Fehlstunden in 12/2 Kunst nun nicht zum Abi zugelassen werden? Oder weil ich 4 Zeichnungen bzw. Malereien nicht abgegeben habe? Die Klausur zählt ja meines Wissens 50% der Gesamtnote.

Danke schonmal für eure Antwort,

Gruß

Antwort
von Messkreisfehler, 81

Wenn die Fehlstunden entschuldigt sind dürfte es kein Problem geben.

Sind die Fehlstunden unentschuldigt, wovon ich mal bei schwänzen ausgehe, dann kann es durchaus passieren, dass Du nicht zugelassen wirst. Wäre in dem Fall auch nicht mehr als richtig zumal das Abitur auch den Charakter eines "Reifezeugnis" hat.

Kommentar von SofTee ,

Die Stunden sind entschuldigt, hätte mich da vlt bisschen besser ausdrücken sollen :)

Kommentar von Messkreisfehler ,

Hab grade nochmal nachgelesen... Kommt natürlich auf dein Bundesland an in dem Du zur Schule gehst.

In den meisten Bundesländern ist es jedoch so, dass es bei mehr als 20% Fehlzeiten dazu kommt, dass man in diesem Fach 0 Punkte bekommt, da die übrige Zeit nicht ausreicht um die Leistung ausreichend zu beurteilen.

Kommentar von ollikanns ,

Der Fragesteller ist ein Troll. Die Abiturzulassungen für dieses Jahr wurden schon längst mitgeteilt. In etlichen Bundesländern sind die Abiturprüfungen auch schon längst geschrieben.

Antwort
von ollikanns, 10

Das ist schon wieder eine ganz dumme Trollfrage. Die Abiturprüfungen haben in vielen Bundesländern bereits stattgefunden, bzw. finden gerade statt.  Für wie blöd hältst du die User hier eigentlich????

Wenn man dich nicht zum Abitur zugelassen hätte, hättest du das schon vor Wochen erfahren. Also geh woanders rumtrollen.

Kommentar von SofTee ,

aha, also bei uns in Bayern ist am Freitag erst ganz normaler Notenschluss und die erste Abiturprüfung (Mathe) ist am 29.04.

Ich halte hier niemanden für blöd, außer vielleicht dich

Kommentar von ollikanns ,

Die Zulassungsbescheide für Bayern wurde bereits erteilt. Du bist ziemlich dumm, wenn du glaubst, mich aufs Glatteis führen zu können.

Antwort
von Violetta1, 93

Fehlstunden werden jedenfalls so oder so immer gut kommen.

Du hast a) diverse unentschuldigte (>> geschwänzte) Fehlstunden und also auch b) nicht alle Leistungen erbracht.

Egal, ob Du später mal studieren willst oder ne Ausbildung machst, gewöhn Dir besser umgehend an, Sachen  ernstzunehmen, auch wenn Du "meinst", schon genug geleistet zu haben.

Kommentar von SofTee ,

Ne die Stunden sind schon entschuldigt...

aber Danke für die Anwort. Ich bin ein ehrgeziger Mensch aber wenn ich ganz ehrlich bin habe ich einfach 0,0 Interesse an Kunst und bei uns ist das Pflichtfach bis zum Abi... Deswegen war ich sehr froh als die ersten 3 Halbjahre ganz gut waren und ich für das 4. nichts mehr machen musste.

Antwort
von Taimanka, 56

ich finde, so wie Du es beschrieben hast, dass Du vermeintlich mit dem Feuer gespielt hast. Das hat auch was von Zocken.

Egal. 

Die Situation ist, wie sie ist, offenbar noch ungeklärt.

Mein Tipp

Setze Dich umgehend mit dem (der) Kunstlehrer/In in einem persönlichen Gespräch zusammen. Frage, wie der Punktestand insbesondere in Zusammenhang mit der von Dir gestellten Frage ist. Je nach der Antwort frage, was an Unterlagen benötigt wird (Entschuldigung der Fehlstunden, durch Dich bzw. Deine Eltern), um Deine Abi- Zulassung sicherzustellen.

Wenn Du das Jahr nicht wiederholen möchtest etc., würde ich jetzt alles daran setzen, eine Schadensbegrenzung zu vorzunehmen.


Viel Glück  💐

🙋

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten