Frage von Fragee1456, 72

Nicht zertifiziertes Lightning Kabel?

Liebe Community,

hab gerade mein iphone erhalten, welches refurbished ist also generalüberholt da Netzteil fühlte sich aber schon sehr billig und leicht an was man nicht von Apple gewöhnt ist. Dann auf der Apple Seite geguckt, und der Lightning Stecker scheint auch nicht echt zu sein! Also ich mein ich hab auf das Gerät 2Jahre Garantie und ich denke nicht dass dieses Netzteil dem iphone sooo schadet wenns die gleiche Ausgangsspannung hat. Apple listet auf deren Seite auf was alles so passieren kann wenn man nicht original Zubehör verwendet:

Ihr iOS-Gerät kann beschädigt werden
Das Kabel kann anfällig für Beschädigungen sein
Das Anschlussende kann abfallen, sehr heiß werden oder sich nicht mehr gut an Ihr Gerät anschließen lassen
Sie können Ihr Gerät nicht synchronisieren oder laden

Ich finde das ist völliger Humbug, und ist Geldmacherei! Was meint ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlaueLimo265, 37

Mein bruder hat sich auch ein i phone gekauft da war auch ein nachgemachtes ladekabel dabei. Es sah auch ziemlich billig aus aber bisjetzt (1,5 jahre) funktioniert es ohne schäden. Ich denke das du es benutzten kannst

Kommentar von Fragee1456 ,

Haha, ja danke! Hab mich gerade selber informiert, und sehe auf Amazon dass der Amazon Stromadapter nur 2,8Sterne von 5 hat gucke mich weiter um, und sehe dass nen Fake Adapter 4,8Sterne hat! Haha, so kann einem Apple Angst machen, völliger Quatsch irgendwie. Ich frage mich aber weiterhin, was an einem Original Adapter 25€ kostet im Apple Store jedenfalls, und nen Fake halt nur 6€...

Kommentar von BlaueLimo265 ,

Ja. Und die fake sind eigentlich genauso gut obwohl sie nicht von apple sind

Antwort
von augsburgchris, 40

Nein Apple kann für die Verwendung nicht geprüfter Teile nicht garantieren. und nichts anderes schreiben sie. Sie weisen dich drauf hin WAS passieren KANN und schließen so gleichzeitig unberechtigte Gewährleistungsansprüche aus.

Du weißt was passieren kann also musst du entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 22

wenn es kein iphone ist, ist es kein iphone...