Frage von NettieLovett, 38

Nicht wissen was reden bei Schwiegerfamilie?

Hallo Leute, ich habe ein Poblem das mich wahnsinnig beschäftigt. Ich möchte mich mit der großen Familie meines Freundes gut verstehen und Spaß haben. Die Realität sieht anders aus: Wenn alle zusammen sind (Geburtstage usw.) sitze ich stumm da, ich bin nicht gerade schüchtern, ich weiß nur nicht was ich reden soll! Ich habe echt keinen Plan. Die sind auch total lieb und witzig aber irgendwas lässt mich verschlossen. Ich bin ein stummer Fisch dort und komm mir schon richtig bescheuert vor, abkapseln möchte ich mich nun auch nicht er is schließlich mein Freund und ich seine Freundin. Er ist da ganz anders (hab auch nur 1 Schwester) und versteht sich blendend mit ihnen. Ich möchte nicht mehr so verschlossen sein und einfach reden was ich sonst auch im Übermaß mache :D Ps: Das ist nur so wenn die ganze Family zusammen ist, auf Besuch bei den Einzelnden gehts dann auch. Vlt. machen mich die vielen Leute nur nervös ^^ Würde gerne wissen was ihr davon haltet! Lg Nettie

Antwort
von Schneeflocke555, 15

Falls Dein Problem wirklich nicht die Themen sind, sondern einfach die Anzahl der Leute, ergeben sich gerade bei Familienfesten doch häufig Möglichkeiten Kontakt zu einzelnen Familienmitgliedern aufzubauen.
Du könntest beispielsweise Deine Hilfe beim Tischdecken/Kochen/Vorbereiten/Aufräumen etc. anbieten - vielleicht erleichtert Dir das den Einstieg ins Gespräch.

Antwort
von Leakobil, 16

Hallo :) mir gehts genau so , mich nervts auch extrem das dann immer irgendwann kommt : was ist los du bist so ruhig ? .. 

So sind wir hald , ich würde auch nichts vorgeben was du nichts bist , 

Kannst ja Einfach mal fragen : wie klappts bei der arbeit oder so , meistens kommt immer ein thema auf. 

Manchmal hat man aber auch einfach nichts zu erzählen, ich lach dann hald immer durch die Gegend dann passt das auch schon wieder.

Antwort
von Mewchen, 18

Oh ich kenne die Situation. Ich bin mit meinem Freund schon fast 8 Jahre zusammen und komme mit seiner Familie blendend klar. Wenn die allerdings alle beisammen sind, verliere ich plötzlich sämtliche Sprachfähigkeiten. Das geht schon so weit, dass meine Schwiegermutter in spe dann immer mit einem riesigen Glas von meinem Lieblingswein ankommt und sagt "Gleich kann sie wieder reden"... Peinlich, aber trotzdem lieb XD

Ich würde so gern auch ohne Alkohol mit denen kommunizieren können...

Kommentar von NettieLovett ,

Ja du sprichst mit aus der Seele, hab ich vergessen dazu schreiben: mit Alkohol gehts echt super, auch mit allen zusammen. Aber kann auch nicht jedesmal besoffen dort aufkreuzen xD

Kommentar von Mewchen ,

ne, das hinterlässt einen nicht so guten Eindruck... Ich hab keinerlei Probleme mit denen einzeln oder in kleineren Teilen zu kommunizieren. Aber wenn da die 20mann-starke Sippschaft beieinander sitzt, weiß ich auch nicht wirklich weiter....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community