Frage von Julia0309, 46

Nicht volljährig & fahre ohne Eltern in den Urlaub. Einverständniserklärung notwendig?

Hallo, Ich(16) fahre mit meinem Freund(21) in den Urlaub nach Kroatien und dann weiter nach Bosnien-Herzegowina mit dem Auto. Brauche ich eine Einverständniserklärung meiner Eltern, wenn ja gibt es dafür extra Formulare? Da wir über einige Grenzen fahren und ich unter 18 bin kann ich mir es schon vorstellen kenne mich damit aber nicht aus.
Habt ihr Erfahrungen oder kennt ihr euch mit solchen Themen aus? Bitte helft mir weiter. Danke im voraus.

Antwort
von NEONBLAUPINK99, 30

Da die grenzen ja eigentlich offen sind also kein zoll kann das gut gehen aber falls ihr erwischt werdet solltest du eine Einverständniserklärung dabei haben sonst könntet ihr unnötige probleme und verzögerungen bekommen. Oder du wirst auf der wache bahalten und deine eltern müssen dich abholen oder sonst was

Kommentar von Julia0309 ,

Danke erstmal, gibt es extra Formulare?

Kommentar von NEONBLAUPINK99 ,

Das weiß ich nicht aber eigentlich müsste ein normal geschriebener zettel von deinen eltern reichen und ich würde da noch ne auswei kopie von deinen Eltern dazu legen damit die leite dort die Unterschriften vergleichen können und die kontaktdaten deiner eltern haben

Kommentar von soedergren ,

Das mit den offenen Grenzen ist so eine Sache, denn Kroatien ist nicht Mitglied des Schengen-Raums. 

Zitat von der Internetseite des AA: "die EU-Mitgliedsländer Bulgarien Rumänien und Kroatien wenden den Schengen Acquis bislang nur teilweise an. Bis zu der von diesen drei Ländern angestrebten vollständigen Anwendung des Schengen-Acquis bleiben die Personenkontrollen an den Binnengrenzen einstweilen noch bestehen." siehe https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/17-Schengenstaaten...

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall eine (beglaubigte) Reisevollmacht mitführen.

Antwort
von Tremaine, 21

Rein rechtlich benötigst du das auf jeden Fall!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten