Frage von Bingo109, 83

Nicht versichert was tun ?

Antwort
von steklu, 43

Bin selber selbständig gewesen und kann verstehen, dass man drüber nachdenkt die Versicherung zu Kündigen. Das geht echt sehr schnell ins Geld, grade die verdammten Zähne.

Ich glaube der einzige Weg ist eine Festanstellung, damit du wieder in die Gesetzliche kommst oder tatsächlich einen Kredit aufnehmen.

Antwort
von eulig, 19

wo hast du denn deine Beitragsrückstände? in der PKV oder in der GKV?

wenn du in der PKV letztmalig versichert warst, dann gibt es keinen Weg zurück in die GKV. dies wäre nur möglich, wenn unter 55 Jahre alt und nicht mehr selbständig und Gewerbe abgemeldet und sv-pflichtige Beschäftigung oder Arbeitslosengeld 1. alles andere schließt die Rückkehr aus.

hast du bei der PKV schonmal wegen Ratenzahlung und ggf. Vergleich angefragt? was die PKV angeht, da bin ich nicht so ganz firm was dieses Thema angeht.

aber in der GKV ist dies möglich (möglich, aber kein Muss). man bittet um einen Vergleich, z.B. Reduzierung der Gesamtrückstände, vereinbart eine Ratenzahlung (die dem Rückstand angemessen ist und zum laufenden Beitrag zu bedienen ist) und hält sich dann auch dran. sobald Rate und/oder laufender Beitrag platzt, sind solche Vereinbarungen aber dann hinfällig und alles wieder sofort und komplett fällig.

Kommentar von Bingo109 ,

In der PKV und dort ist auf alle Fälle so ein hoher Betrag aufgelaufen das ich ihn nicht mehr zurück zahlen könnte.Und doppelte Beiträge könnte ich auch nicht zahlen, da hilft auch kein Vergleich. Da wäre ich bestimmt mit 500 eur jeden Monat dabei. 

Kommentar von eulig ,

dann solltest du auf jeden Fall den Weg zur Schuldnerberatung machen. anders kommst du aus der Misere nicht raus.

http://www.finanztip.de/pkv-basistarif/

Antwort
von HansPWurst, 7

Du solltest dich bei deiner letzten Krankenkasse beraten lassen und den Weg zum Schuldenberater aufsuchen. 

Antwort
von Rockuser, 50

In wie Fern? KV Versicherung ist Pflicht in Deutschland. Worum geht es genau? Am besten stellst Du die Frage noch einmal mit Fragetext.

Antwort
von MiaMaraLara, 36

Melde dich bei deiner letzten Krankenkasse. Die klären das mit dir.

Kommentar von Bingo109 ,

Danke schon mal, aber wie ich geschrieben habe, könnte ich die Kosten, die mittlerweile aufgelaufen sind, in diesem Leben nicht mehr zurück zahlen. 

Kommentar von MiaMaraLara ,

Aufschieben macht die Sache nur nunmal auch nicht besser. Ratenzahlung oder Privatinsolvenz könnte eine Lösung sein,

Antwort
von Deichgoettin, 17

Wieso bis Du nicht versichert?
In Deutschland gibt's eine Pflichtversicherung.
Ein bisschen mehr Info wäre nicht schlecht.

Kommentar von Bingo109 ,

Habe ich schon als Kommentar oben weiter geschrieben 

Antwort
von ingwer16, 33

Wie kann das sein?
Notfalls selbst versichern

Kommentar von Bingo109 ,

Bin selbstständig und seit 8 Jahren nicht krankenversichert weil auch das Geld gefehlt hat. Habe 2 Angestellte beide auf Teilzeit und trotzdem reicht das Geld nicht für eine Versicherung. Muss unbedingt zu einem Zahnarzt und benötige unten eine Prothese. Die Kosten für die Behandlung wären zu hoch und die Kosten für die Versicherung könnte ich im diesem Leben nicht mehr zurück zahlen. Also was kann ich tun. Könnte ich mich auch gesetzlich versichern? 

Kommentar von ingwer16 ,

😳  
Unschöne Situation ! Denk n Gespräch mit Krankenkasse ist sinnvoll . KV ist grundsätzlich Pflicht , möglich das du Beiträge rückwirkend zahlen musst .
Drück dir die Daumen

Kommentar von ingwer16 ,

Vielleicht ist n Gang zum Schulden Berater auch sinnvoll - so ist es doch kein Leben ....

Kommentar von Bingo109 ,

Möchte aber auch meine Selbstständigkeit aber auch nicht aufgeben, zulange dafür gekämpft. Blut, Tränen und Geld reingesteckt. Und im Moment haüfen sich die Aufträge. 

Antwort
von lanlan0000, 29

Warum bist du nicht versichert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten