Frage von Implord, 21

Nicht-Stereotypische dicke Charaktere?

Ich hatte eine ähnliche Frage bereits gestellt, aber ich denke, ich habe mich damals nicht richtig ausgedrückt oder so:

Ich suche nach dickeren Charakteren in Filmen, Serien oder Bücherr (oder wasauchimmer), die nicht den üblichen Stereotypen für dicke Charaktere entsprechen, also weder als ekelhafte, fiese Blödmänner (meist Südländer im weißen Anzug... aus irgendeinem Grund) oder freundliche und gutmütige Vollpfosten sind.

Ich versuche nämlich, positive Rollenmodelle für übergewichtige Menschen zu finden. Unsere Gesellschaft ist, wie es irgendein schlauer Typ, dessen Name mir immer im richtigen Moment entfällt, einst sagte, krankhaft um ihre Gesundheit besorgt und während es nach wie vor coole rauchende Charaktere, coole trinkende Charaktere oder coole drogenabhängige Charaktere geben kann, werden übergewichtige Menschen in den Medien irgendwie immer sehr negativ dargestellt. Ich verstehe nicht, wieso, ganz ehrlich, und ich meine nicht den guten alten lustigen Dicken! Ich vermisse den guten alten lustigen Dicken... Würde Obelix heutzutage erfunden werden, würde er verboten werden, weil er ein schlechtes Beispiel für die Jugend ist...

Ich denke mein Punkt ist klar. Agnes Nitt rules!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cinder67, 16

Aus Das Lied von Eis und Feuer bzw. Game of Thrones fällt mir Samwell Tarly ein. Er ist zwar auch gutmütig, aber kein Vollpfosten, sondern intelligent und ein guter Freund. Und aus der Das Lied der Dunkelheit Reihe Abban. Er ist sehr manipulativ, auf sein eigenes Wohlergehen bedacht und immer auf den größten Nutzen aus, aber eigentlich nicht böse oder so. Und aus der Das Lied des Blutes Reihe fällt mir Meister Grealin ein. Kampferprobt, sanft, aber auch hart, wenn's drauf ankommt, generell nicht ins Klischee passend.

Kommentar von Implord ,

Danke, ich werde die Reihen mal ansehen. Wobei ich das Lied Eis und Feuer bereits lese. Sam hat Stil, aber sein Mangel an Selbstwertgefühl wirkt manchmal etwas anstrengend... Das perfekte anti-stereotype Beispiel aus Game of Thrones wäre eher Varys.

Kommentar von Cinder67 ,

Den hab ich vergessen, hast aber recht

Antwort
von pn551, 21

Also, als besten "dicken" (später erst dick geworden) fällt mir immer Gerd Fröbe ein, einer der besten Charakterdarsteller. Er spielte aber oft den Bösewicht wie z. B. in dem Film "Es geschah am hellichten Tag".

Willy Millowitsch dagegen ging als Ulknudel in die Geschichte ein.

Kommentar von Implord ,

Es geht mir weniger um die Darsteller als um die Rollen. Trotzdem danke.

Kommentar von pn551 ,

Die Rollen habe ich ja beschrieben: der eine als Bösewicht und der andere als Ulknudel. Will damit sagen, daß es auch unter Dicken unterschiedliche Charaktere gibt. Man sagt ihnen zwar allgemein und pauschal eine Gemütlichkeit zu, die aber wohl daher kommt, weil sie unbeweglicher sind. Anstonsten weiß ich nicht, was Du genau meinst.

Kommentar von Implord ,

Uh... Könntest du die Charaktere vielleicht auflisten, die sie spielen?

Kommentar von pn551 ,

Tja, also....... die Rollen, die vielfach von Dicken gespielt werden, sind meisten ziemliche tollpatschige Rollen (siehe Dick und Doof). Dann kenne ich noch den Charakter des gutmütigen dicken Onkels, den nichts aus der Ruhe bringen kann. Dann nimm Dieter Pfaff, bekannt aus der Serie "Der Dicke". Dort spielt er einen Anwalt, also auch keine dumme Rolle.  Gustl Bayerhammer, der Vater von Pumuckl, verkörpert die Rolle des guten alten weisen Mannes. Man kann also auf Dicke keine festgelegte Charaktereigenschaft festlegen. Zu guter letzt: Der Weihnachtsmann. Ein alter gutmütiger dicker Mann, den alle Kinder lieben. Es hat noch nie einen dünnen Weihnachtsmann gegeben, ein Weihnachtsmann muß einfach dick sein. Aber nicht jeder Dicke wäre auch ein guter Weihnachtsmann.

Kommentar von Implord ,

Nope. Der Pinguin aus Batman wäre ein schrecklicher Santa.

Kommentar von pn551 ,

lol...... ich meinte mit "guter Weihnachtsmann" nicht einen "lieben Weihnachtsmann". Ich meinte damit nur, daß nicht jeder Dicke einen Weihnachtsmann darstellen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten