Frage von maedl13, 55

Nicht so teueres Internat in Deutschland?

Mein Traum ist es einfach auf ein Internat zu gehen... Leider sind meine Eltern nicht so wirklich reich bzw. besitzen nicht so viel Geld um ein Sehr teures Internat zu bezahlen .... Gibt es ein etwas preiswerteres (weniger als 30 000 €) Internat ? Sollte ein Gymnasium sein und in Deutschland.

Antwort
von Schwimmakademie, 22

also bei 30T€ per anno ist man bereits bei den Internaten angekommen die sich elitär nennen.

Ich persönlich bevorzuge ja die familiären Internatstypen. Wie bereits geschildert sind diese ab 200 €mtl zu haben, wenn man die Fördervoraussetzungen mit sich bringt.

Wichtig für ein Internat ist immer zu wissen warum man dort hin möchte ("ich will das einfach" - hilft bei der Wahl nicht wirklich). Wenn man weiß, dass man zB in die sportive Richtung möchte ist die Wahl des geeigneten Internates recht einfach.

Versuche einmal deine Wünsche zusammenzutragen und schreib erneut. gern bin ich dir direkt behilflich hierbei.

LG und viel Glück

Antwort
von SaraWarHier, 29

Hey!

Normalerweise gibt es auch die, die von Kirchen getragen werden und dann so ca 100-150€ im Monat kosten, weil du wirklich nur die Verpflegung und nicht den Schulbesuch selbst (wie das bei privaten Trägerschaften so ist) bezahlst. 

Des weiteren: Es gibt auch Internate mit Chance auf ein Stipendium bzw welche, bei denen sich der Preis nach Einkommen der Eltern richtet.

Viel Glück noch bei deiner Suche!

LG 

Kommentar von Internatefreund ,

Das ist falsch. Auch bei Internaten, die von den Kirchen getragen werden, müssen Schulgebühren bezahlt werden - nur sind diese in der Regel geringer als bei anderen gemeinnützigen Trägern. Dies liegt auch dran, dass sich kirchliche Schulen kaum von staatlichen Schulen unterscheiden - mit Ausnahme des verpflichtenden Religionsunterrichts o.ä..

Rein rechtlich unterscheiden sich Schulen in kirchlicher Trägerschaft nicht von anderen Schulen in privater Trägerschaft.

Antwort
von HDXFTGHF, 34

Nen Kumpel von mir geht auf das Evangelische Internat Dassel. Er ist dort ziemlich zufrieden und das ist jetzt nicht so übertrieben Teuer. Ich meine so 1200 Euro im Monat kostet das da.

Antwort
von schneeflocke163, 6

ising am chiemsee kostet nur ca. 500€/Monat. www.lsh-schloss-ising.de

Antwort
von ali12cool, 7

Es gibt ein Verzeichnis aller Internate in DE die unter 600€ im Monat kosten, das könntest du mal googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten