Frage von KathiPew, 95

Nicht röntgen wegen Periode?

Hallo, wurde vor ein paar Monaten wegen meinem gebrochen Finger geröntgt. Jetzt habe ich schmerzen im Bein (wegen Foul/Fußball) und überlege ins Krankenhaus zu fahren. Letztes mal wurde ich gefragt, wann ich zuletzt meine Periode habe. Wieso ist das wichtig und wofür? Habe sie jetzt und darf ich deswegen nicht geröntgt werden oder was?

Antwort
von FelixFoxx, 52

Du darfst nicht geröngt werden, wenn Du schwanger bist. Deshalb wird nach der letzten Periode gefragt.

Kommentar von KathiPew ,

Okay danke :)

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wäre die Frage nach einer vorhandenen Schwangerschaft da nicht sinnvoller?

Kommentar von FelixFoxx ,

Der Zeitpunkt der letzten Periode kann beurteilt werden, liegt er mehr als 14 Tage zurück, kann eine Schwangerschaft vorliegen. Die Frage nach einer möglichen Schwangerschaft wäre dann die nächste, denke ich mal.

Antwort
von 1panda, 38

Hallo,

Dies dient nur der Nachfrage ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Wenn man Schwanger ist, sind die Röntgenstrahlen eine Gefahr für das ungeborene Kind.

Manche Fragen also ob du schwanger bist oder wann du deine letzte Periode hattest.
Das hängt von der Röngtenassistentin ab.

Du kannst also problemlos zum röngten gehen.

Gute Besserung :)

Antwort
von Caballero14, 71

Also, ob die Strahlung etwas mit dem Röntgen zu tun hat, ist mir fremd und wäre mir neu..., während der Schwangerschaft sollte man eben nicht geröngt werden!

Ich wurde inmer geröntgen, ob mit Periode, ob ohne, ob Schwindelgefühl, Übelkeit, oder sonst etwas.
Mit MRT lief es bei mir genauso (ich hatte letztes Jahr neun mal "geMRTt" und fünf mal geröngt, da verlief auch alles normal.

Ich würde sagen, sie haben dich das letzte mal "nur" wegen dem Kontrastmittel gefragt, weil das Auswirkungen haben KÖNNTE, muss aber eben auch nicht sein, aber deshalb fragen sie lieber mal nach und eben um eine Schwangerschaft ausschließen zu können.

Geh einfach mal ins KH, wenn sie fragen, kannst du ja sagen, dass du sie nicht hast, du kannst ja auch ruhig fragen, ob es etwas ändern würde.

Gute Besserung, für dein Beinchen! :)

Antwort
von dadamat, 49

Eine besondere Einschränkung einer Röntgenuntersuchung besteht bei einer Schwangerschaft der Patientin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community