Nicht Nummerierte Scheine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Geldschein hat eine eindeutige Seriennummer, was ja nicht weiter schlimm ist.

Würde man aber im Zuge einer Lösegeldzahlung z.B. durchlaufend-nummerierte Scheine, wie z.b. ABC0001, ABC0002, ABC0003, ... ABC1000 verwenden, könnte man später, wenn einer dieser Scheine (z.B. ABC0948) irgendwo auftaucht ganz genau sagen, dass hier der Verbrecher Geld in Umlauf gebracht hat und so wiederum leichter nachverfolgen, wo sich derjenige so rumtreibt.

Aus diesem Grund wollen die in den Filmen - und in der Wirklichkeit vielleicht auch - immer Scheine, die eben nicht so durchnummeriert sind, z.B: ABC0001, ZFG2575, BFG5772 und so weiter. Diese zu registrieren wäre dann viel zu aufwändig.

alle scheine sind nummeriert -- man will keine scheine innerhalb eines bestimmten nummernblocks (von... bis...)

Hallo!

Eigentlich müßte man nicht nur "nicht nummeriert" sagen, sondern: Nicht registriert. Denn die Scheine haben, wie bereits gesagt (andere User) schon bei der Fertigung Serien-Nummern.

Daran kann man auch erkennen, aus welchem Jahrgang die Scheine sind.

Normal egal. aaabeeer:

  1. Wenn ein Jahrgang als "zu alt" eingstuft wird, vom mechanischen Abnutzungsgrad her, so kann man diese Charge beim Rücklauf zur Bank in eine Zentralbank verschicken, erhält qualitativ bessere und die alten sollen eigestampft werden. Sollen. Dazu später.
  2. Ist ein hoher Prozentsatz einer solchen Charge plötzlich wieder im Zahlungsverkehr oder komplett bei der Bank, so setzen nach bestimmten Geld- Außenhandels- und Steuerkriterien folgende Fragern auf:

" Sie möchten 10.000 Euro (Sparstrumpf, kein Buchgeld) bar einzahlen? Das geht in der Höhe nicht an einem Tag in einer Filiale, ohne, daß sie es Deklarieren mit Formular XYZ..." 3. Die alten Euro-Geldscheine sind nicht wertlos, aber sie sind in so großer Menge plötzlich alle mit alten Nummern wieder aufgetaucht - ein Vermögen an der Steuer vorbei? Die Bank wahrt das Geheimnis schon, aber die Geldmenge, welche die Order zum Einstampfen hatte, taucht nun wieder auf... Das macht die "vorgesetzte" Zentralbank und die Steuer stutzig.

  1. Die Geldbewegungen müssen doppelt gezählt werden. Das Personal allein reicht nicht. Die Zählautomaten, die an Tresore angeschlossen sind, haben einen Lesekopf für die Serien-Nummern. Dies läuft in eienm Zentral-Computer auf.
  2. Neulich hat einer im Sommer etwa 15.000 Euro für einen anderen Wagen ins Cabrio gelegt. Klar. ImSommer fährt man schon offen... Die Scheine fliegen durch den Fahrtwind auf der Autobahn raus. Große Polizei-Suchaktion. Hierbei kannst Du sehen, daß er zuletzt legal folgende Scheine... von seiner Bank abgehoben hat (Start).

Steckt nun jemand vor dem Kauf das Geld ein, so muß es irgendwo wieder auftauchen. Beim Zählautomaten der Bank (Ziel). Deshalb mußt Du bei Bareinzahlungen auch einen Code eingeben und Deine Karte, damit nicht irgendjemand auf irgendein Konto einzahlen kann. Auch hier: Computer.

Selbst eine bargeldlose Gutbuchung auf ein anderes Handy-Prepaid-Konto von Deinem Giro-Konto ist nachvollziehbar für den Rechner.

Es gab mal einen "schlauen" Bankräuber: Der wußte das mit den Nummern und hat gesehen, daß auf Münzen keine sind. Nun verlangt er: "Her mit dem Geld, aber, keine Scheine, die sind ja nummeriert!" Er wundert sich, daß es sogar Leute gibt, die trotz der Bedrohung grinsen. Er kommt mit seinem - viel zu schweren - Koffer nur bis zur Tür, wo die Polizei schon auf ihn wartet.

Die Scheine sin oft mehrfach, i.d. Regel zwei mal mit der gleichen Nummer versehen. Schräg, je einmal pro Hälfte. Wenn Du den Schein teilweise zerstörst, egal ob längs, hoch oder quer, so ist bei 51 % oder 2/3 eines erhaltenen Scheines immer noch die ganze Nummer da. es gibt Ersatz. Aber nicht bei weniger als 51 % des jeweils zerstörten Scheins (keine biologische Zellteilung).

VielGlück für Dich! In Partnerschaften vermindert sich die Menge pro Person, aber es macht um ein Vielfaches Freude. LG!

Sie meinen damit "nicht durchnummeriert", also eine Serie von Scheinen!

Die Scheine sind nummeriert. Aber nicht durchlaufend......z. B. 100 Scheine . Von 0 bis 100 am Ende..........