Frage von G45T11, 49

Nicht mit zur Studienfahrt = kein Abitur?

Hallo.

Wir hatten vor drei Tagen an der Schule Gespräche zwischen den Eltern, Lehrern und Schülern... dort wurde mit uns über unseren momentanen Notenstand und unser Verhalten geredet, außerdem noch über die anstehende Abschlussfahrt für die zehnte Klasse. Ich möchte (aus persönlichen Gründen, ich werde nicht näher darauf eingehen) nicht daran teilnehmen, woraufhin meine Lehrerin angesprochen hat, dass ich bereits in der fünften und siebten Klasse auch nicht dabei war (ich war stattdessen in der Parallelklasse) und, dass ich - falls ich aufs Gymnasium kommen sollte und dort auch nicht an der Studienfahrt teilnehmen würde - unter Umständen mein Abitur nicht kriegen würde.

Deeeeshalb wollte ich fragen, ob man aus einem Grund wie diesem ernsthaft kein Abi bekommen könnte?

Bitte antwortet nur auf die Frage und versucht nicht, mich zu überzeugen, ich bleibe bei meiner Meinung.

Antwort
von Haena, 38

Ich kenn auch genug die wegen verschiedenster Gründe nicht mit auf irgendwelchen Fahrten waren. Ich war bei der Abschlussfahrt in der Q1 auch nicht mit. Am besten ist du gehst zum Arzt und lässt dir einen Attest geben. Außerdem können die auf dem Gymnasium ja nicht einfach rausschmeißen wenn du die Fahrt nicht mit machst.

Antwort
von nadley2103, 49

Natürlich bekommst du dein Abitur auch wenn du nicht an der Studienfahrt teilnimmst. Sonst würden die Schüler die aus gesundheitlichen Gründen nicht mitkommen ja auch kein Abitur bekommen. Ich habe noch nie so eine dämliche Aussage gehört ( ich meine deine Lehrerin nicht dich)

Antwort
von einelenabitte, 29

Ich denke nicht, dass du dein Abi deswegen nicht bekommen wirst, aber ich weiß auch aus Erfahrung, dass du nicht so einfach nicht an einer Fahrt teilnehmen kannst, da es sich dabei oft um Pflichtveranstalltungen handelt. Von daher könnte es diesbezüglich zu Schwierigkeiten kommen.

Antwort
von Alinchen24, 42

Ehm du musst nirgends mitfahren wenn du das nicht willst xD gab bei uns auch leite die nicht mitgefahren sind und die haben Oh Wunder auch ihr abi xD

Antwort
von Flupp66, 30

Hey,

Nein, das ist Unsinn. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community