Frage von lalalisalala, 50

Nicht mehr aus Traum aufwachen, obwohl man weiß, dass man träumt?

Hallo,

Gestern Nacht habe ich im Traum gemerkt, dass ich träume. Das an sich ist ja nicht ungewöhnlich, aber normalerweise wache ich nach dieser Erkenntnis sofort auf. Dieses Mal bin ich zwar "aufgewacht" habe aber dann sofort festgestellt, dass dies schon wieder ein Traum ist. Daraufhin hab ich dann versucht mich in den Arm zu zwicken um aufzuwachen, ich habe auch geschrieen, doch es hat einfach nix gebracht. Ich wurde dann echt panisch und habe im Traum versucht mich irgendwie zu verletzen, damit ich aufwache (in den Arm geschnitten, usw). Wenn ich heute so drüber nachdenke war das echt seltsam, aber ich hatte so eine Panik, dass ich nie wieder aufwachen kann. Mir kam dann plötzlich der Gedanke, dass ich vielleicht tot sei und das hat mich so erschreckt, dass ich davon (endlich) aufgewacht bin..
Ich konnte in dem Traum alles bewusst steuern und habe auch irgendwie den Schmerz gefühlt, mir hat das alles einfach nur mega Angst gemacht. Vielleicht kennt sich ja hier irgendjemand damit aus, ich bin dankbar für eine Erklärung, da ich mich auf dem Gebiet null auskenne :D
Danke!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von 19hundert9, 28

Bis auf das selbst verletzen und denken dass ich tot bin, hab ich das auch schon des Öfteren gehabt. Dann schreie ich im Traum und versuche mich im Bett zu drehen und aufzuwachen aber nichts passiert. Warum und wie das passiert kann ich dir leider auch nicht sagen.

Antwort
von Sigimike, 28

Weniger mit Esoterik beschäftigen :)

Ich habe das doofere Problem.
"Der Körper schläft, doch das Hirn bleibt wach"..
Ich penne also, bin jedoch hellwach bei Verstand, jedoch KANN ich mich NICHT bewegen. Extrem unangenehm, da es einige Minuten dauert, bis der Körper aufwacht, oder ich wieder tief einschlafe.

Du hattest wohl nur ein Luziden Traum, das ist alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten