Frage von Instandplay, 48

nicht k intel prozessor übertakten?

Ich habe einen Intel Core i7-4770 und möchte mehr rausholen als schwankende 3,9 GHz mit EVGA e-leet tuning utility (da kann ich nur den multiplikator bis 39 einstellen, die spannung nicht) ich möchte das der takt höher als 4 Ghz gehen kann und nicht solche drops nach 3,8 GHz oder so dann hat.

Antwort
von Parhalia, 27

Was sich bei "Non-K" - OC rausholen lässt, das richtet sich vor allem nach dem Mainboard und seinem Chipset. Mit einem "Z97-PCH" müsstest Du bei der 4000-er Prozessorreihe max. auf stabilen max. Singlecore-Turbo kommen. ( Intel hat hier die OC-Möglichkeiten weiter beschränkt gegenüber den Vorgängern 3000 und älter )

Mit "H97" wird es schon schwieriger und mit B85 / H81 eher ungünstig bis unmöglich.

Aber prozentual wird der Braten doch ohnehin nicht fett. CPU-seitig sind hier durch OC höchstens etwa 10-15 % vom Basistakt drin.

Das merkst Du in der Spielepraxis kaum bis garnicht, wenn nicht sogar Deine Grafikkarte je nach Grafiksettings limitiert.

Du hast eine gute CPU, auch wenn es nicht ganz optimal mit dem OC klappt auf Deinem System. Stabile 3,7 - 3,8 sind schon "TOP". 

Antwort
von wwwnutzer111, 20

Wie sind den deine Temperaturen? Denkst du nicht das deine CPU vorm Hitzetod runter taktet? Ansonsten die Spannung kann man bei Non K CPUs nur auf sehr wenigen Boards da Intel das ja nicht will. 

Schau erstmal nach deinen Temperaturen ob da überhaupt noch Luft ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community