Frage von Joggijoggi, 37

Nicht in Schwangerschaft verwenden?

Hallo bin 19 und nehme länger Salben gegen Pickel und da steht nicht in der Schwangerschaft verwenden... ich habe totale Panik gilt das auch wenn ich in den nächsten Jahren schwanger werden will?? Bin ich jetzt versäucht? Es erschüttert mich die salbe 3 Jahre genommen zu haben und sowas zu lesen :(

Antwort
von LiselotteHerz, 9

Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Salbe entweder Cortison oder Hormone enthalten sind - beides ist während einer Schwangerschaft kontraindiziiert, also verboten. Du bist nicht verseucht - das lagert sich ja schließlich nicht über Jahrzehnte hinweg im Körper ab. Ich würde mir allerdings diese Creme mal genauer anschauen,also die Inhaltsstoffe, die im Beipackzettel aufgeführt sind. lg Lilo

Antwort
von mexp123, 16

es kann sonst einen Grund haben, warum man es genau in der Schwangerschaft nicht verwenden sollte. Vielleicht enthält die salizylsäure oder wirkt blutverdünnend oder enthält irgendwelche Hormone (so wie die Pille). Aber egal was davon es zB ist, dein Körper wird diese Stoffe alle schnell wieder los :) Keine Ahnung was eine antipickelsalbe alles machen kann 🙈
Frag am besten den Apotheker, wenn du dir unsicher bist. Die wissen sowas immer :)

Antwort
von Honda600, 37

Hallo, ich denke da kannst du beruhigt sein. :)
Wenn du später planst schwanger zu werden solltest du die Salbe vorher absetzten. Es heißt eben wenn du schwanger bist sollst du die Salbe nicht nehmen, genauso wie man rauchen und trinken unterlassen sollte. wenn du dir denn noch unsicher bist empfehle ich dir mit deinem Arzt oder Apotheker zu reden. 

Grüße :)

Antwort
von CB450, 4

Nein,du bist nicht verseucht. Ein Inhaltsstoff deiner Salbe ist schädlich für ein Ungeborenes. Das trifft für viele Stoffe zu. Dann lässt man es halt einfach weg.

Zum Beispiel Vitamin A: Es ist gut für die Augen und wirkt auf der Haut gegen Pickel und Akne,  schädigt aber einen Embryo oder Fötus in seiner Entwicklung.

Es können auch Hormone oder andere Stoffe drin sein, da solltest du einfach mal mit dem Arzt reden, der dir das verschrieben hat.Er kann dir sicher genau erklären, was du machen sollst,wenn du schwanger wirst,oder wann du es absetzen sollst,wenn du eine Schwangerschaft planst.

Antwort
von xxxTEDDYxx, 31

Es heißt dass du die salbe nicht benutzen sollt wenn du gerade schwanger bist! Mach dir keine Gedanken darüber wenn du schwanger bist benutzt du sie einfach nicht aber sonst gibt es da eigentlich keine Probleme

Kommentar von Joggijoggi ,

Aber wenn da schon steht nicht in der Schwangerschaft ist es bestimmt auch schädlich für mich ich glaube sowas geht nicht gut 

Kommentar von xxxTEDDYxx ,

glaube ich nicht... soetwas steht auf den meisten Medikamenten damit es dann nachher nicht heißt wegen dem und dem ist mein Kind krank oder was weiß ich was es fehlt einfach an wissenschaftlichen Studien! mach dir da mal keinen Kopf drüber

Antwort
von Akka2323, 27

Mach Dich nicht verrückt. Du bist nicht verseucht. Es ist alles o.k.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten