Frage von jofa00, 86

Nicht in die Schule kommen?

Hallo, ich habe einen Flug gebucht. Und der Urlaub wäre während der Schulzeit. Bin in der Oberstufe. Wenn ich es für 5 Tage fehle und die es merken das ich nicht krank bin, welche Folgen haben unentschuldigte Fehltage?

Antwort
von dafee03, 45

Es ist möglich, daß du von der Schule fliegst. Eine andere Schule muß dich dann auch nicht aufnehmen. Solche Aktionen können dich das Abitur kosten. Wie kommst du darauf, einen Urlaub während der Schulzeit zu buchen?

Antwort
von xsxjx, 58

Bei uns ist es so...wenn man Oberstufe ist könnte man eine Schulversäumnisanzeige bekommen oder du wirst aus der Schüklerliste gestrichen, da du die Schulpflicht erfüllt hast und freiwillig an der Schule bist.

Antwort
von Liesche, 43

Weshalb stellst Du nicht einen offiziellen Antrag auf Befreiung vom Unterricht für diese 5 Tage!

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Weil der ohne stichhaltige Begründung nicht genehmigt würde!

Kommentar von Wakeup67 ,

Natürlich nicht. Du hast die Pflicht am Unterricht teilzunehmen, so lange du an der Schule gemeldet bist. Wenn du keine Lust mehr darauf hast, geh arbeiten. Da kannst du dir die Urlaubstage frei wählen. 

Eventuell kostet dich das dein Abitur. Und 5 Tage fehlen in der Oberstufe muss man sich auch erst einmal leisten können. Neuerdings sind einige Schulen dazu übergegangen,  auch die Fehltage wieder in die Abschlusszeugnisse geschrieben. Das ist übrigens erlaubt. Gerade weil 18jährige sich munter ihre Entschuldigen selber schreiben. 

Antwort
von augsburgchris, 48

Das du irgendwann mal dein Zeugnis bei einem Arbeitgeber vorlegen musst und der ist da mit Sicherheit hellauf begeistert. Außerdem kann die Schule weitere disziplinarische Maßnahmen einleiten die dich im Zweifelsfall das Abitur kosten können. (siehe Antwort von xsxjx)

Kommentar von Matermace ,

Unentschuldigte Fehltage standen an meiner Schule nicht im Abschlusszeugnis.

Kommentar von Wakeup67 ,

Steht der Schulleitung aber frei, in solchen Fällen reinzuschreiben. 

Antwort
von Nikita1839, 58

Ein Bußgeld für deine Eltern, kontaktieren des Jugendamtes und 5 unentschuldigte Fehltage

Kommentar von augsburgchris ,

Wieso für die Eltern? Soweit kommt's noch. Bei einem Oberstufenschüler kommt Aufsichtspflichtverletzung ja wohl kaum in Frage.

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Klar! Bis zum 18. Lebensjahr. Das jofa00 bereits volljährig ist hat er/sie/es nicht gesagt.

Kommentar von augsburgchris ,

auch bei einem Fast volljährigen kommt keine Aufsichtspflichtverletzung mehr in Frage.

Kommentar von Manioro ,

Bußgeld und Jugendamt in der Oberstufe eher nicht mehr.  Fehltage stimmt.

Antwort
von beangato, 17

Strafgeld, Schulausschluss - Ende der Schulkarriere.

Wenn Du das nicht willst, storniere den Urlaub.

Antwort
von Juleeichhoern, 18

Lass dich freistellen. Geh ins Sekretariat Fülle einen zettel aus und fertig ist. Dann fehlst du entschuldigt

Antwort
von herzilein35, 8

Du hast Schulpflicht aus und vorbei. Der Flug kannst du kenzeln.

Antwort
von 1900minga, 31

Wenn man dich an Flughafen o.ä. erwischt, musst du eine enorm hohe Geldstrafe zahlen.

Kommentar von XC600 ,

wer soll ihn denn da erwischen ?

Kommentar von 1900minga ,

Da gibt's oft genug Kontrollen.
Vorallem, wenn man dem Fluggast ansieht, er könnte noch Schüler sein.

Kommentar von Wakeup67 ,

Nur problematisch, wenn er noch keine 18 ist. 

Kommentar von 1900minga ,

Stimmt.

Antwort
von DinoSauriA1984, 23

Keine Ahnung! Aber merken werden sie es! Was soll der Blödsinn? Menschen, die die Reifeprüfung ablegen wollen, sollten eine gewisse "Reife" haben!

Antwort
von Gimpelchen, 44

Garantiert eine dicke fette Abmahnung...aber wie kommst Du auch überhaupt auf solch einen Mist???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten