Frage von Pia710, 73

Nicht gepflanzte Gräser im Aquarium?

Hallo Leute. In meinem Aquarium wachsen Pflanzen/Gräser auf den Dekorationen. Was ist das genau? Ist das gut oder nicht???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cola80, 30

Das sind Algen. Dagegen hilft das Aquarium nicht in der Sonne zu platzieren und max. 8 Stunden Licht am Tag. Zur Not gibts Antialgentabletten

Antwort
von Cougar99, 42

Das werden Algen sein, die durch Sporen im Wasser entstanden sind. Solange sie nicht überhandnehmen, kein Problem. Vielleicht frisst sie einer der bewohner, z.B. Saugmaul.

Antwort
von Debby1, 26

Hallo,
das sind sehr wahrscheinlich Pinselalgen.

Kommentar von Debby1 ,

Bitte keine Algenvernichter nehmen die könnten unter Umständen die Bakterien im Filter töten, dadurch könnten die Schadstoffe im Wasser nicht mehr abgebaut werden und Deine Fische könnten sterben.
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AlgenAlgenarten/Pinselalgen

Antwort
von cgimmi, 44

womöglich Algen!?

Kommentar von Pia710 ,

Die hatte ich irgendwie anders in Erinnerung 😅

Kommentar von Agronom ,

Es sind 40.000 Algenarten bekannt und geschätzt wird die Artenzahl auf das 10-fache, da gibt es zig verschiedene Formen.